Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Rollrasen in meinem Garten verlegen- Ich habe jetzt erstmal den alten Rasen komplett umgebuddelt, da es total mit Unkraut gewachsen war und überall „Schlaglöcher“ Im Boden waren, also es war nicht gerade und daher nicht schön. Nun möchte ich, bevor ich den neuen Rollrasen hole, den Untergrund erstmal gerade machen. Aber womit geht es am einfachsten? Ich habe mal versucht, mit einem Rechen alles gerade zu ziehen, aber bekomme das nicht so gut hin. Gibt es irgendeine Maschine die das machen kann? Wenn ja könnt ihr mir sagen, wie die Maschine heisst? Gruß
Hallo Kolri.
Einfach abziehen so wie eine Betonfläche. Zwei Dachlatten entsprechend der Höhe und im Lot einbuddeln. Dann mit einer dritten dachlatte immer den übrigen abziehen.
Zum Schluß natürlich noch die Spuren der Dachlatten mit Erde versehen.
MfG
Hans13
Hallo kolri,
kanns`t ja mal beim Platzwart eines Fussballvereins mit Rasenplatz nachfragen,die haben auch oft mit „Schlaglöchern“ zu tun.Gr.Appi25
hi Danke für eure Antworten. Ich werde es mit den Dachlatten mal ausprobieren
Hoffe es klappt, ansonsten ist es wirklich eine gute idee, mal den Platzwart zu fragen
Danke
Hallo!
Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Rollrasen in meinem
Garten verlegen-
www.rasenprofi.de
Da steht eine recht exakte Verlege- und Vorbereitungsanleitung. Wir haben da grad bestellt und verlegt. Hat soweit alles geklappt, obwohl wir den Eindruck hatten, dass der Rasen schon 1 oder 2 Tage auf der Palette lag. Er sollte also wirklich sofort nach Anlieferung verlegt werden, sonst wird er gelb und fault.
Kurz gefasst: Umbuddeln, Unkraut jäten, oder fräsen oder mit der Motorhacke (kann man im Baumarkt oder so ausleihen). Evtl. Boden verbessern. Sand mit einfräsen oder Kompost. Steine absammeln.
Dann mit dem Rechen glatt machen. Die Arbeit nimmt einem keiner ab, auch keine Maschine. Am besten mit so einem Holz- oder Kunststoffheurechen. Das mit den Latten ist natürlich eine Hilfe. Oder Schnüre spannen zur Orientierung.
Der vorbereitete Untergrund sollte mind. 1 oder 2 Wochen liegen, möglichst auch mal ordentlich Regen abbekommen, damit er sackt und Du nochmal leicht ausgleichen kannst und neu keimendes Unkraut verrechen kannst.
Ich habe mal versucht, mit
einem Rechen alles gerade zu ziehen, aber bekomme das nicht so
gut hin.
Ist Übungssache. Bei Anfängern gibt es meist eine Hügellandschaft bzw. Buckel
Geduld hilft.
Grüße und viel Erfolg
kernig