Hallo!
Ich weiß, hier wurde schon wegen Rosenrost gepostet, möchte trotzdem noch mal fragen:
An meiner Kletterrose sind orangene Pünktchen - ich nehme an, das ist Rosenrost. Habe bei „Bio-Gärtner“ nachgeschaut http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa…
Da steht so viel, dass mir der Kopf schwirrt. Genügt es, wenn ich Brennesseljauche und Ackerschachtelhalm gieße? Besser auch damit spritzen? Gelüftet ist der Boden, ich habe gedüngt, die Rose kriegt Luft & Sonne, ich mache beim Gießen die Blätter nicht nass und halte den Boden sauber, trotzdem hat sie die „Masern“ gekriegt 
Chemie will ich nicht spritzen, weil meine Katzen im Gartenb unterwegs sind und gerade wo diese Kletterrose steht (Climbing Mme. Edouard Herriot)ist ihr Schlupf im Zaun.
Gruß,
Eva
Sortenwahl und Standort
Hallo!
Zur Bekämpfung wurde ja schon viel gesagt.
Ich predige immer wieder: Robuste Sorten aussuchen und einen möglichst optimalen Standort für die Rose auswählen. Das heißt, die Blätter müssen schnell abtrocknen können, der Schnitt hilft dabei. Die Umgebung tut ein übriges, die passenden Begleitpflanzen, Bodenbedingungen, Bewässerung und die richtige Düngung helfen, die Widerstandskraft der Rosen zu stärken.
Eine empfindliche Rose macht mir persönlich keinen Spaß. Ständig vor sich hin kränkelnde Geschöpfe kriegen bei mir zwar die eine oder andere Chance, aber dann fliegen sie raus 
Grüße
kernig
Servus,
ein gänzlich harmloses Fungizid (im Gemüsebau auch unter „Bio“ zugelassen) ist Netzschwefel. Gute Wirkung gegen alle Rostpilze, wenn rechtzeitig (d.h. spätestens bei den ersten Befallsanzeichen) angewendet.
Sollte nach Anwendung etwa einen Tag lang niederschlagsfrei haben.
Schöne Grüße
MM
Eine empfindliche Rose macht mir persönlich keinen Spaß.
Ständig vor sich hin kränkelnde Geschöpfe kriegen bei mir zwar
die eine oder andere Chance, aber dann fliegen sie raus 
Hallo, kernig!
Bei mir auch 
Die Rose war ein Frustkauf. Die Farbe ist anders als gedacht und passt dort, wo sie steht nicht ins Konzept. Auch die Blüten sind - für mich - enttäuschend: erscheinen zahlreich, öffnen sich und sind erledigt. Man hat kaum gesagt: „O, wie schön!“, ist die Pracht dahin. Die Stiele sind sehr schwach, deshalb hängen die Blüten herab, was nicht romantisch wirkt, sondern eher schlapp. Dieses Jahr hat sie sich nun sehr gut angelassen, aber dafür der Rost … Sie steht luftig an einer Ostseite, kriegt volle Morgensonne, kann also schnell abtrocknen. Vielleicht muss ich ringsherum noch mehr Luft schaffen, da hat’s einen harmlosen Bodendecker und eine Staudenclematis nebendran … Wie gesagt, ein, zwei Chancen kriegt sie noch 
Danke & Gruß,
Eva
Hallo!
Danke Dir. Damit werd ich’s probieren. So ganz schlimm sieht’s noch nicht aus, vielleicht lässt sich das Ärgernis beseitigen.
Schade nur, dass es jetzt regnet. Muss ich auf trockene Tage warten.
Gruß,
Eva