2 Fragen zu Orchideen!

Hallo grüne wwwler!

Ich bin leidenschaftliche Orchideenbesitzerin und bekomme sie eigentlich alle auch wieder zum Blühen bzw. Blätterschieben,
ABER:
Wer von euch hat eine von diesen Mini-Phalaenopsis und hat diese zum Blühen gebracht?? Wenn es so jemanden gibt, dann wüsste ich gerne WIE er/sie das gemacht hat… :frowning:
Meine Minis werfen ihre Knospen ab, bevor sie aufblühen, bzw bekommen einfach keine Triebe. Sie stehen in den gleichen Licht-, Luft- und Gießverhältnissen wie die anderen (gut wachsenden) Orchideen.

Meine 2. Frage:
Habe meine Orchideen gestern das erste Mal in der Badewanne getaucht und gedüngt. Dürfen eigentlich die Blätter ins (Dünger-)Wasser ragen? Ich tauche sie sonst im Eimer und bemühe mich, die Blätter nicht ins Wasser zu lassen. Wollte es mir aber angesicht der Anzahl in der BAdewanne etwas einfacher machen…

Achja, noch ne Frage, meine seit 4 Jahren mit regelmässig 3 Trieben durchblühende Phalaenopsis bräuchte mal einen neuen Topf und neues Substrat. Soll man ja eigentlich bei blühenden nicht machen, was meint ihr??

DANKE für Tipps und Anregungen!
finnie

Hallo,
mir wurde letzte Woche in einer Gärtnerei gesagt und gezeigt,daß Substrat unnötig sei,habe bei verschiedenen(sie leben alle noch):wink: Verwandten nachgefragt,die machen es seit Jahren ohne Substrat;erfolgreich.Gr.App25

Hallo finniepuh!

Ich bin leidenschaftliche Orchideenbesitzerin und bekomme sie
eigentlich alle auch wieder zum Blühen bzw. Blätterschieben,

Glückwunsch

ABER:
Wer von euch hat eine von diesen Mini-Phalaenopsis und hat
diese zum Blühen gebracht?? Wenn es so jemanden gibt, dann
wüsste ich gerne WIE er/sie das gemacht hat… :frowning:

ich bin gerade bei zwei Feldversuchen
Teil A sitzt nach wie vor in „Sphagum-Substrat“ - wobei das Zeug, das sie von Erwerbsgärtnerseite um die Orchideen-Luftwurzeln gepresst haben, na - ich sage lieber nichts mehr. Es ist jetzt total veralgt, d.h. grün, kompakt und meiner Meinung nach tot.

Jedenfalls treibt Teil A gerade eifrig neue Blütenstängel und ich dachte, ich wollte sie dabei nicht weiter stören. Sie behält also ihr komisch aussehendes Zeug.

Teil B hat ausgeblüht, wurde von mir aus dem Substrat gepuhlt und vorsichtig mit Rindenmulchstückchen gefüttert - nur der Innenraum zwischen den Luftwurzeln. Dieser Rindenmulch lag schon einen Winter in unserem Garten.

Seitdem sieht diese Mini-Phalenopsis viel munterer aus. Zu einer neuen Blütenrispe hat sie sich noch nicht entschließen können. Die Umtopfaktion ist auch erst 3 Wochen her. Aber sie wirft nichts und durchgeblüht hatte sie auch.

Meine Minis werfen ihre Knospen ab, bevor sie aufblühen, bzw
bekommen einfach keine Triebe. Sie stehen in den gleichen
Licht-, Luft- und Gießverhältnissen wie die anderen (gut
wachsenden) Orchideen.

da Phalaenopsis derart Massenware sind, kannst Du vielleicht Pflanzen erwischt haben, die beim Transport Frost abbekamen, sowieso auf Ex-und-hopp gezogen wurden.
Vermutlich einfach Pech.

Meine 2. Frage:
Habe meine Orchideen gestern das erste Mal in der Badewanne
getaucht und gedüngt. Dürfen eigentlich die Blätter ins
(Dünger-)Wasser ragen? Ich tauche sie sonst im Eimer und
bemühe mich, die Blätter nicht ins Wasser zu lassen. Wollte es
mir aber angesicht der Anzahl in der BAdewanne etwas einfacher
machen…

hmpf. Ich habe nur 4 Orchideen, die ich immer reihum zur Wasserleitung in die Küche trage, kräftig durchdusche à la Tropenregen und abgetropft zurück in ihre Gläser bringe. Wir haben dH2 (falls das eine Rolle spielt) und von der Wasserquelle her von Haus aus einen leichten Eisengehalt.

Mit Dünger bin ich skeptisch.
Als ich es mal versuchte, hat mir Kandidat 1 sofort den neugetriebenen Blütenstängel vertrocknet und Kandidat 2 warf etliche Blüten.

Achja, noch ne Frage, meine seit 4 Jahren mit regelmässig 3
Trieben durchblühende Phalaenopsis bräuchte mal einen neuen
Topf und neues Substrat. Soll man ja eigentlich bei blühenden
nicht machen, was meint ihr??

offensichtlich leben Phalaenopsis von der Luft und der Liebe.
Andererseits, als mein Durchblüher mal gerade nur Knospen hatte, habe ich sie umgetopft und wie oben beschrieben mit Rindenmulch gefüttert.
Scheint ihr behagt zu haben, sie trieb den neuen Blütenstängel, den ich mit dem Düngerexperiment wahrscheinlich „verbrannt“ habe.
Seitdem sie nur noch gewässert wird, blüht sie wieder.

Aber die Glaubensfrage Dünger ja oder nein hängt vermutlich vom Wasser ab, mit dem Du gießt, tauchst, wie immer.

Mir scheint, der allgemein herumschwebende Feinstaub und Regenwasser ist den Malaienorchideen Nahrung genug

viele grüße
Geli

Hallo Geli!
Danke für deine schnelle, ausführliche Antwort!

ich bin gerade bei zwei Feldversuchen
Teil A sitzt nach wie vor in „Sphagum-Substrat“ - wobei das
Zeug, das sie von Erwerbsgärtnerseite um die
Orchideen-Luftwurzeln gepresst haben, na - ich sage lieber
nichts mehr. Es ist jetzt total veralgt, d.h. grün, kompakt
und meiner Meinung nach tot.

Ähnlich ging es mir auch. Ich habe alle 3 Minis, die ich besitze geschenkt bekommen. Und sie waren in diese veralgte, bemooste Presspappe gepropft. Da sie in dem Moment, in dem sie mein Haus betraten, ihre Blütenknospen abwarfen, hab ich sie aus diesem Zeug gepult und ihnen normales Orchideensubstrat gegönnt. Grundsätzlich sehen sie jetzt ganz gut aus, ausser eben, dass sie Triebe bilden. Oder sind Minis da nicht so blühfreudig wie die „großen“??

Jedenfalls treibt Teil A gerade eifrig neue Blütenstängel und
ich dachte, ich wollte sie dabei nicht weiter stören. Sie
behält also ihr komisch aussehendes Zeug.

Hätt ich vielleicht auch machen sollen…

Nun gut, vielleicht werd ich auch nochmal beim nächsten Baumarktbesuch das Personal fragen, ob die Minis irgendwie anders behandelt werden sollen…?

Vielen Dank nochmal,
finnie

Hallo Appi25,

mir wurde letzte Woche in einer Gärtnerei gesagt und
gezeigt,daß Substrat unnötig sei,habe bei verschiedenen(sie
leben alle noch):wink: Verwandten nachgefragt,die machen es seit
Jahren ohne Substrat;erfolgreich.

Schön, dass deine Verwandten noch leben, lach, sorry off topic :wink:

Aber wenn meine Orchidee ihren Topf förmlich sprengt mit ihren Wurzeln und bei der ganzen Blätter- und Blütenpracht bald umfällt, dann muss man ihr doch zwangsläufig mal nen größeren Topf und mehr/neues Substrat gönnen. Nur eben nicht bei voller Blüte, aber sie hört ja nicht auf damit…

Hi, also ich habe 3 Minis u. eine davon hat jetzt am selben Stengel ´ne neue Rispe gebildet an der 3 fette Knospen sind, die schon Farbe haben u. in Kürze aufgehen werden!

An eben diesem Stiel sitzt, etwa 2 cm unterhalb, auch ´n Kindl mit 3 Blättern.

Alle Minis schieben unverdrossen 1 neues Blatt nach dem anderen.
Die wurden alle nach 1 knappen Jahr umgetopft. Dafür hab ich durchsichtige 1X Trinkbecher genommen, die vorsichtig um gut 2 cm gekürzt u. in d. Boden Löcher gemacht. Die neue Orchideenerde stell ich immer für 20 Min. bei 170°C in d. Backofen u. besprüh die dann etwas bevor ich die Orchis eintopfe.

So, bevor`s ans Umtopfen geht, stell ich d. Orchis 2 Stunden in Roxionlösung (damit werden sie auch gelegentlich angesprüht), stinkt wie d. Pest aber d. Orchis sind dann garantiert ungezieferfrei.

Es ist schon so, dass Minis schon irgendwann blühen aber das kann Jahre dauern. Hier ist einfach Gesuld gefragt.

Mit meiner, das scheint ein Glücksfall zu sein aber es kann natürlich auch sein, dass ich nach dem Abblühen den Stengel nicht gekürzt habe! Der blieb/ist immer grün, trocknet also nicht ein wie bei den großen.
Ziemlich schnell hat sich da dann auch d. Kindl gebildet.

MfG ramses90.

Wow
Hey Ramses,

neue Knospen und noch ein Kindl, Respekt! :wink:
Hm, dann werd ich die Minis einfach mal in Ruhe lassen und sie nicht weiter mental unter Druck setzen, indem ich sie immer anstarre, lach

Kann mir noch jemand was zu dem „Düngerwasser-auf-Blätter“-Problem sagen?

neidvolle Grüße,
finnie

Du hast ja offenbar schon Erfahrung, daher könnte Dich meine Predigt langweilen: Luft muss ins Substrat und an die Wurzeln, Substrat muss zeitweise nahezu trocken werden, dann wieder komplett wässern. Vorzugsweise Regenwasser verwenden.
Blätter und Wurzeln kann man mit Düngelösung besprühen, auch die Blätter nehmen sie auf, aber gaaanz gaaaanz verdünnt.
Udo Becker

Danke Udo!
Langweilen tut mich im Zusammenhang mit Orchideen eigentlich nichts, lach

Aber die Aussage mit der Düngerlösung auf den Blättern beruhigt mich!

Dank und Gruß,
finnie