Hortensie Pflege/Schneiden

Hallo,

nachdem wir letzes Jahr hier ins haus gezogen sind stand hier in einer ecke auch noch eine Hortensie die aber scheinbar noch nie geblüht hat, laut aussage meines Mannes dem das Haus gehört und er es nur vermietet hatte. ich habe dann bemerkt das der Standpunkt im Sommer wohl auch viel zu trocken war, da wenn man nicht täglich gegossen hat sie alle blätter hat hängen lassen. ich habe sie dann im Spätsommer an eine andere Stelle gepflanzt und ordentlich zurück geschnitten da sie auch sehr Groß war. War ein versuch, dachte mir entweder sie überlebt und blüht oder sie kommt weg.
Dieses Jahr sieht es schon viel besser aus, wenn ich es richtig sehe hat sie an allen neu austrieben Blütenansätze und auch von der Größe her schon fast ihre alte Pracht erreicht. Wenn wirklich alle Ansätze anfangen zu Blühen dann wird sie im sommer nur aus Blüten bestehen. Freue mich schon darauf und bin gespannt welche Form und Farbe sie hat.

Ich habe gelesen das es unterschiedliche arten gibt, also welche die am neuen und welche die am alten Holz blühen. sollte sie wirklich dieses Jahr blühen (was danach aussieht) währe dies eventuell ein Grund das sie die letzen Jahr nicht geblüht geblüht hat, da sie bestimmt noch nie zurück geschnitten wurde.

Wie sieht es dann in Zukunft aus, muss ich sie dann im jeden Herbst/Winter zurückschneiden um Blüten zu erhalten. Wegen der Größe ist es egal, sie hat eine schöne Größe für dieses Beet sie muss nicht mehr unbedingt größer werden oder schadet es ihr wenn ich sie nun jedes Jahr (stark) zurückschneide auf dauer? Aber ohne Schnitt keine Blüten?!

magret

Aus einer früheren Antwort zum selben Problem (vor ca 2 Monaten hier im Forum) habe ich gelernt, dass man Hortensien nicht zurück schneiden soll, weil sie sonst nicht blühen.
Udo Becker

Hallo.
Doch! Hortensien sollten sogar jedes Jahr zurückgeschnitten werden. Da die Triebe sonst lang, weich und licht werden.
Aber:
Immer erst im Herbst, wenn das Wachstum so gut wie eingestellt ist. Denn Hortensien bilden die Blütenanlage für das nächste Jahr schon vor dem Winter. Das machen ALLE Hortensien so. Man sollte nur vermeiden ins alte Holz zu schneiden. Dann blühen sie im darauffolgenden Jahr nämlich nicht.
Aber auch das verzeihen sie, wenn man nicht allzu radikal vorgeht.
Lieber Gruß
Anja

Hallo,

danke für die Antwort. aber ich habe meine Hortensie letzen Winter komplett bis ins alte Holz runter geschnitten.
Ich hatte sie auf ca. 20cm radikal runter geschnitten und nun ist sie schon wieder Oberschenkelhoch und richtig schön rund und gleichmäßig. Sie quillt nur so über von Blütenansätzen, jeder trieb -die ja alle dieses Jahr neu gewachsen sind-hat einen bis mehrere.

Nach dem was ihr schreibt, wie man sie nicht behandeln darf und ich es aber so gemacht hatte, dürfte sie dann ja dieses Jahr gar nicht blühen. Da bin ich dann aber mal gespannt…

magret

Hallo.
Dann hast du aber ein sehr dankbares Exemplar erwischt.
Aus meiner Gärtnerpraxis habe ich das noch nie mitbekommen, daß eine Hortensie blüht, wenn sie ins alte Holz zurückgeschnitten wurde.
Dann freu ich mich doppelt für dich!
Wenn du Fragen hast, wegen verwaschener Farben, z.b., dann meld dich gerne bei mir.
LG Anja

Hallo,

die Sorte „Annabelle“ (eine weiße Hortensie) muss runtergeschnitten werden. Ich habe meine im Frühjahr bis auf ca. 15-20 cm runtergeschnitten und sie ist schon wieder sehr gut gewachsen.

Die Sorte „Endless Summer“ soll z.B. am alten und neuen Holz blühen.

Die normalen Bauernhortensien sollen nicht geschnitten werden.

Viele Grüße
Sabine