Olivenbaum

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Jan 2001

hätte nie gedacht, dass ich mal ein garten- und pflanzen-forum aufsuchen würde ... aber was muss, ...

also: mein olivenbaum hört gar nicht mehr auf blätter zu verlieren. bald sieht er aus wie 'n trockengewächs. was mach ich falsch? gibts tricks, tipps? er steht absolut hell und wird regelmäßig gegossen. und nu?

vielen dank schon mal!
fredda

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Olivenbaum

Hallo
    Ist normal, das er die Blätter verliert. Nicht zuviel giessen, sondern nur soviel, das der Ballen etwas feucht ist und nicht düngen. Vielleicht steht er zu warm...
    Gruss Detlef
    P.S. Mein Olivenb. steht ähnlich erholt sich dann aber wieder sehr schnell im Frühjahr... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Olivenbaum

sondern nur soviel, das der Ballen etwas feucht ist und nicht
      düngen.
      nicht? in der mini-anleitung steht "alle zwei wochen". aber das hab ich auch nur anfangs - sommer 2000 - gemacht. jetzt schon ewig nicht mehr. dünger is alle. Vielleicht steht er zu warm...
      ganz im gegenteil, der hat richtig überwintert bei 10 bis 15 grad. könnte das vielleicht auch ein grund sein? na egal, ich lass mich überraschen. aber wär schon schade.

vielen dank!
      fredda

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Olivenbaum

Hallo, Fredda!
        Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Auch mein Olivenbäumchen ist komplett dürr, obwohl er regelmäßig gegossen wird. Ich kann dir deshalb auch keine Tipps geben, sondern nur euch beiden, dir und der Olive, alles Gute wünschen. Vielleicht berichtest du an dieser Stelle wieder eimal, was aus deinem Baum geworden ist!

Grüße, Eva + Olive :-)

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    keine sorge *g*

auch wenn er allgemein als "immergrün" gilt, olivenbäume können genauso laub abwerfen wie andere obstbäume. wahrscheinlich steht er schön kühl, dann ist alles ok.

jetzt eher sparsam giessen, nicht düngen. zeitig im frühjahr nach draussen (verträgt sogar ein bisschen frost - ähnlich wie oleander), düngen .... und schon bald gibts eine neue olivenernte *g*

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re: keine sorge *g*

oleander), düngen .... und schon bald gibts eine neue
      olivenernte *g*
      die erste flasche olivenöl geht an dich. extra virgin und kalt gepresst, natürlich.

greetz,
      fredda

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!