Jetzt noch vertikutieren?

Hallo,

mein Rasen ist immer noch etwas löchrig und ich würde eigentlich gerne noch mal Samen nachsäen. Ich bin ein absoluter Gartenanfänger und frage mich, ob man denn jetzt noch den Rasen vertikutieren und nachsäen sollte? Oder schadet das den noch vorhandenen Rasenpflanzen eher?
Wenn man einsät: Wie lange sollte man bis zum ersten Mähen warten? Die vorhanden Rasenpflanzen sollen ja auch nicht Meterhoch wachsen und ich mähe so alle 1,5 Wochen (je nach Rasenstand), da ich gelesen habe, dass man Gras/Rasen nicht so hoch wachsen lassen sollte, damit er in die Breite wächst und keine festen Halme bildet.
Oder behandle ich meinen Rasen völlig falsch?
Zum Standort: Wenn die Sonne mal scheint, dann fängt ab mittags der Schatten immer mehr zu werden, gegen 16/17 Uhr hab ich nur noch wenig Sonne im Garten. Ich würde sagen, die Ausrichtung ist wohl Südost.

Lieben Dank und viele Grüße
Sabine

Hallo ´Sabine,

mein Rasen ist immer noch etwas löchrig

wann wurde er denn angelegt?

und ich würde
eigentlich gerne noch mal Samen nachsäen.

prinzipiell tut der Rasen das selbst - wenn man ihn nämlich hoch genug wachsen lassen würde!
In soweit gibt es keinen zu späten Zeitpunkt zum Ramsensähen - außer es ist gerade Frost

Ich bin ein
absoluter Gartenanfänger und frage mich, ob man denn jetzt
noch den Rasen vertikutieren und nachsäen sollte? Oder schadet
das den noch vorhandenen Rasenpflanzen eher?

Vertikutieren oder nicht ist eine Glaubensfrage.
Ich lasse es mittlerweile ganz bleiben, bin aber eher die Gärtel-Fraktion „gucken wir mal, was freiwillig wird“

sollte der Rasen erst kürzlich, also z.B. letztes Jahr, neu angelegt sein, kann er eigentlich unmöglich so verfilzt sein, dass Rasensamen keine Erde zum Keimen erwischen würde, wenn Du nicht vertikutierst.

Und - natürlich - wenn Vertikutiermesser über Rasensoden gehen, geht dabei irgend etwas kaputt. Muss es ja.

Wenn man einsät: Wie lange sollte man bis zum ersten Mähen
warten?

ich warte, bis ich fürchte, dass es mir zu hoch für den Rasenmäher wird. Über Handspannenlänge „frisst“ sich mein altes Modell.

Die vorhanden Rasenpflanzen sollen ja auch nicht
Meterhoch wachsen und ich mähe so alle 1,5 Wochen (je nach
Rasenstand), da ich gelesen habe, dass man Gras/Rasen nicht so
hoch wachsen lassen sollte, damit er in die Breite wächst und
keine festen Halme bildet.

Handelsübliche Rasenmischungen neigen recht wenig dazu. Die Gräser, die schon bodenbürtig harte Halme bilden, sind nur noch sparsam in der Mischung. Außerdem sind das wirklich Harte an Gras die Halme, die Ähren tragen. Das wäre erst der Fall, wenn das Gras nach der Blüte fruchtet. Da ist es aber schon kniehoch und Du brauchst eine Sense.

Oder behandle ich meinen Rasen völlig falsch?

Gras kommt ursprünglich aus Steppen, in denen es ständig von Weidetieren kurz gefressen wird, bzw. zuerst viel Regen und dann Monate der Dürre aushalten muss.
Mit anderen Worten: Rasen ist hart im Nehmen.
Man kann ihn zwar zum englischen Golfrasen päppeln, mit 1xtäglich mit dem Mulchmäher trimmen, täglich wässern, wöchtentlich düngen. Immer Unkraut spritzen
Dann wird er wie grüner Samt aussehen.

Es geht aber auch mit einem Minimum der oben erwähnten Maßnahmen.
Mein Zeitaufwand: 1 Stunde Mähen, dann, wenn es unbedingt muss.

Zum Standort: Wenn die Sonne mal scheint, dann fängt ab
mittags der Schatten immer mehr zu werden, gegen 16/17 Uhr hab
ich nur noch wenig Sonne im Garten. Ich würde sagen, die
Ausrichtung ist wohl Südost.

naja gut. den ganzen Tag Sonne muss nicht.
Ich schätze, Du hast mit dieser Konstellation immerhin nicht viel Sorge, dass der Rasen in heißen Sommern mal vertrocknet. Was übrigens nichts macht, nur eben eine Zeit lang nicht sehr hübsch grün aussieht.

viele grüße
Geli

Hallo Sabine,

wenn der Rasen frisch angelegt ist, würde ich nicht vertikutieren, das reißt Dir die jungen Pflanzen raus und die neu gesäten Samen kommen eh nicht ausreichend in den Boden rein, um feucht genug zum auskeimen zu bleiben, wenn jetzt die Tage die Sonne wieder raus kommt. Wenn Du einzelne Lücken im Rasen hast, versuche doch mal folegndes (hat bei unserer Wildwiese die Tage gut funktioniert, wo der Boden schon richtig fest getrampelt war) Habe so eine kleine Handhacke genommen, damit die betroffene Stelle mit der scharfen Kante der Hacke „eingeschlagen“ aber nicht umgedreht, um vorhandene Pflanzen nicht umzuarbeiten und in die ca. 5 cm tiefeb Ritzen dann Sand zur Auflockerung und Samen gegeben. Gut Wasser drauf gekippt und drauf rum gehüpft… Die ersten neuen Halme zeigen sich bereits. Die Sache mit dem VErtikutieren und dann Säen hat bei uns keinen Erfolg gezeigt.

Viel Erfolg,
Alexandra

PS: Wiese ist viel besser, da mehr Arten im Garten leben und das Ganze vieeeeeeel Pflegeleichter ist und auch toll aussieht, wenn man mal 3 Wochen nicht zum Mähen kommt, weil dann alles blüht oder im Frühjahr alles Löwenzahngelb ist :o) Das ist was für die Seele

Hallo!

mein Rasen ist immer noch etwas löchrig und ich würde
eigentlich gerne noch mal Samen nachsäen.

Wann wurde er denn angelegt?

ob man denn jetzt
noch den Rasen vertikutieren und nachsäen sollte? Oder schadet
das den noch vorhandenen Rasenpflanzen eher?

Im ersten oder 2. Jahr nach der Ansaat würde ich auf keinen Fall vertikutieren.

Wenn man einsät: Wie lange sollte man bis zum ersten Mähen
warten?

Bis der neu aufgegangene Rasen 6-8cm hoch ist.

Die vorhanden Rasenpflanzen sollen ja auch nicht
Meterhoch wachsen und ich mähe so alle 1,5 Wochen (je nach
Rasenstand), da ich gelesen habe, dass man Gras/Rasen nicht so
hoch wachsen lassen sollte, damit er in die Breite wächst und
keine festen Halme bildet.

Golfrasen etwa wird fast täglich gemäht, das ist optimal. Mähe, sooft Du Lust hast. Gerade am Anfang mind. 1xpro Woche, dann wird er dichter. Mähe nicht zu kurz, wenn es heiß wird, verbrennt der Rasen zu leicht. 3,5-4cm würde ich einstellen.

Falls du im Sommer wässerst, tue es eher seltener, dafür durchdringender, damit der Rasen tiefe Wurzeln bildet und sich die Feuchtigkeit aus der Tiefe holen kann.

Fall Du nachsäen möchtest: Die Stellen mit einem Rechen aufrauhen, Samen drauf, festtreten, fertig. Beim Mähen vorerst aussparen. Ich würde den Rasen aber erst einmal ein Jahr lang häufig mähen, düngen und wässern, dadurch wird er auch dichter.

Grüße
kernig