Hallo ´Sabine,
mein Rasen ist immer noch etwas löchrig
wann wurde er denn angelegt?
und ich würde
eigentlich gerne noch mal Samen nachsäen.
prinzipiell tut der Rasen das selbst - wenn man ihn nämlich hoch genug wachsen lassen würde!
In soweit gibt es keinen zu späten Zeitpunkt zum Ramsensähen - außer es ist gerade Frost
Ich bin ein
absoluter Gartenanfänger und frage mich, ob man denn jetzt
noch den Rasen vertikutieren und nachsäen sollte? Oder schadet
das den noch vorhandenen Rasenpflanzen eher?
Vertikutieren oder nicht ist eine Glaubensfrage.
Ich lasse es mittlerweile ganz bleiben, bin aber eher die Gärtel-Fraktion „gucken wir mal, was freiwillig wird“
sollte der Rasen erst kürzlich, also z.B. letztes Jahr, neu angelegt sein, kann er eigentlich unmöglich so verfilzt sein, dass Rasensamen keine Erde zum Keimen erwischen würde, wenn Du nicht vertikutierst.
Und - natürlich - wenn Vertikutiermesser über Rasensoden gehen, geht dabei irgend etwas kaputt. Muss es ja.
Wenn man einsät: Wie lange sollte man bis zum ersten Mähen
warten?
ich warte, bis ich fürchte, dass es mir zu hoch für den Rasenmäher wird. Über Handspannenlänge „frisst“ sich mein altes Modell.
Die vorhanden Rasenpflanzen sollen ja auch nicht
Meterhoch wachsen und ich mähe so alle 1,5 Wochen (je nach
Rasenstand), da ich gelesen habe, dass man Gras/Rasen nicht so
hoch wachsen lassen sollte, damit er in die Breite wächst und
keine festen Halme bildet.
Handelsübliche Rasenmischungen neigen recht wenig dazu. Die Gräser, die schon bodenbürtig harte Halme bilden, sind nur noch sparsam in der Mischung. Außerdem sind das wirklich Harte an Gras die Halme, die Ähren tragen. Das wäre erst der Fall, wenn das Gras nach der Blüte fruchtet. Da ist es aber schon kniehoch und Du brauchst eine Sense.
Oder behandle ich meinen Rasen völlig falsch?
Gras kommt ursprünglich aus Steppen, in denen es ständig von Weidetieren kurz gefressen wird, bzw. zuerst viel Regen und dann Monate der Dürre aushalten muss.
Mit anderen Worten: Rasen ist hart im Nehmen.
Man kann ihn zwar zum englischen Golfrasen päppeln, mit 1xtäglich mit dem Mulchmäher trimmen, täglich wässern, wöchtentlich düngen. Immer Unkraut spritzen
Dann wird er wie grüner Samt aussehen.
Es geht aber auch mit einem Minimum der oben erwähnten Maßnahmen.
Mein Zeitaufwand: 1 Stunde Mähen, dann, wenn es unbedingt muss.
Zum Standort: Wenn die Sonne mal scheint, dann fängt ab
mittags der Schatten immer mehr zu werden, gegen 16/17 Uhr hab
ich nur noch wenig Sonne im Garten. Ich würde sagen, die
Ausrichtung ist wohl Südost.
naja gut. den ganzen Tag Sonne muss nicht.
Ich schätze, Du hast mit dieser Konstellation immerhin nicht viel Sorge, dass der Rasen in heißen Sommern mal vertrocknet. Was übrigens nichts macht, nur eben eine Zeit lang nicht sehr hübsch grün aussieht.
viele grüße
Geli