Danke für die Tips zur Pflege der Areca!
Allerdings habe ich ein neues Problem: Meine Dracaena Marginata
bekommt seit einiger Zeit gelbe Blätter.
Sie steht kühl und schattig, lt. Pflegeanleitung ist dies ideal
(wurde erst kürzlich umgetopft)!
Wer kann mir Tips zur Rettung dieser Pflanze geben?
Danke im voraus,
Troll
hmmm. giessfehler?
könnte auch spurenelemente-mangel/überschuss sein. wurde jetzt im winter umgetopft, wäre das nicht besonders ideal. sind die blätter einheitlich gelblich oder sind die blattadern in der färbung anders als das restliche blatt?
Hallo Troll,
vergilben die Blätter langsam, baut sich das Chlorophyll ab?
Könnte auch sein, dass er zu schattig steht. (Wundert mich, dass Drachenbäume „schattig“ überwintern sollen; auf Teneriffa ist es zwar jetzt auch kühler, aber immer noch hell - vielleicht nicht sonnig…).
Wenn es sich um Blätter handelt, die die ältesten sind, also verhältnismässig tief (unten) am Stamm sitzen) und kräftig gelb werden und vertrocknen, kann es auch sein, dass der baum die alten blätter abstösst und gerade in einer Wachstumsphase ist (auch wegen des Umtopfens vor kurzer Zeit und dem daraus resuliterenden Nährstoffangebot!!) .
Oder steht er zu trocekn?
Deborah
Also ich tippe auch auf Lichtmangel. „Schattig“ ist gut im Sommer, aber im Winter vielleicht doch etwas zu extrem.
Wenn die ältesten Blätter langsam von der Spitze her vergilben könnte es auch Düngermangel sein, wenn Du eine „Billigerde“ zum umtopfen genommen hast, die kaum Dünger enthält (die Wurzeln haben wieder Platz und wachsen los, haben aber nix zu „Füttern“.
Fazit: Heller stellen und mal ganz vorsichtig düngen.
Noch eine Möglichkeit :Spinnmilbenbefall. Wird oft nicht als solcher erkannt, weil die Tierchen so klein sind und auf der Blattunterseite sitzen. Schau mal die gelben Blätter von unten an: weißliche Krümel darauf? Oder gar schon Spinnweben? Dann sinds Milben. Dann gründlich abwischen. Wenn das nicht reicht doch mal spritzen, aber bitte beraten lassen: nicht jedes Insektenmittel wirkt gegen Milben! Ganz gut hilft z.B. Spruzit.