Hilfe orchidee geht ein

hallo habe eine orchidee die jetzt plötzlich eingeht
(vieleicht hatte sie einmal zu nass)… die wurzeln sind teilweise noch grün.kann man da noch was machen?
danke
mfg vinz

hi cosma,

hat die orchidee vielleicht gerade abgeblüht?

du musst schon ein bisschen detaillierter beschreiben, wie die pflanze jetzt aussieht, was du mit ihr angestellt hast, wie die haltungsbedingungen sind usw.

dem onkel doktor musst du ja auch mehr erzählen als „ich bin krank“ oder???

hi

also vor 3 wochen hat sie abgeblüht… sie steht an einem hellen Platz bei ca 18 grad … es kann sein daß zuviel gegossen wurde(zwar nur einmal die woche,und immer abtropfnenlassen)
der stengel wird nun langsam holzig… an einer stelle gelblich braun ca an der basis ,die blätter wurden welk und die luftwurzeln dürr… sie haben nun leichten pilzbefall(denke ich mal.weisse pünktchen).der oberirdische teil wird wohl futsch sein,habe mal die wurzeln angeschaut ,die sind noch grün und frisch …kann man da noch was machen?
Danke mfg vinz

Hi vinz,

hmmm, bei einem pflanzenschutz-techniker, der „weisse pünktchen" auf einer pflanze als leichten pilzbefall bezeichnet, befällt mich doch ein wenig skepsis … möchtest du vielleicht eher etwas austesten? *g*

wie dem auch sei, ich nehm’ dich trotzdem ernst. Also ich fürchte, deiner orchidee ist nicht mehr (oder nur mehr mit grossen aufwand) zu helfen.

Zunächst einmal: nach dem verblühen braucht sie eine ruhepause, dass der stengel dürr wird, ist normal -> einfach abschneiden. Jetzt müsste die pflanze für etwa vier wochen fast trocken und kühl gehalten werden, und darf nicht gedüngt werden. danach wieder warm und hell (aber keinen sonnenplatz!) stellen und mit düngezugaben giessen. Um sie neuerlich zum blühen zu bringen, ist aber ein für orchis wichtiger lebensraum zu schaffen: erhöhte luftfeuchtigkeit. D.h. täglich die luft besprühen, ausserdem stelle ich orchis auf einen grossen untersatz, der mit kieselsteinen eben aufgefüllt wurde. aus diesem untersatz heraus kann viel wasser verdunsten, das direkt in der pflanzenumgebung die luftfeuchtigkeit erhöht.

Aber da ist noch das problem der weissen pünktchen. Ich vermute, dass es sich hier um woll-läuse handelt, die ziemlich schwer zu bekämpfen sind. Das schaffst du mit einer spiritus-seifen-lösung (2 fingerhut spiritus, 2 tropfen spülmittel, auf ½ l wasser. Erde beim besprühen abdecken und mehrmals anwenden). Probier es, vielleicht funktioniert’s.

tja … und ohne richtiges giessen geht ohnehin nichts, also da musst du dich zuallererst einmal an der nase fassen.

Hallo Vinz,

ich habe viele Orchideen und bringe sie auch mit wenig Aufwand zum Blühen und habe eigentlich mit Schädlingen drauf nie Probleme gehabt.
Wenn meine Mitarbeiter die Pflanzen mal ersäufen, dann schnell die Wurzeln abwaschen, alles was faul ist wegschneiden und in fast trockene neue Orchideenerde pflanzen.
Nicht mehr gießen und nur über die Luftfeuchtigkeit, wie unten schon beschrieben feucht halten.
Das hat schon bei absolut scheintoten Pflanzen geholfen.
Wenn sie sich wieder erholt hat, also austreibt, dann langsam mit mäßigen Gießen anfangen, und auch düngen.
Die Schädlinge oder Pilze würde ich mit einem Lappen entfernen, aber wie gesagt, auf allen anderen Pflanzen muß ich mit Ungeziefer im Winter kämpfen, nur nicht mit den Orchideen.

Hoffe das Teil kann gerettet werden,
Gruß pgh