Pfefferminze verwerten?

Hallo, habe auf meinem Balkon einen Bottich stehen mit einigen Gewürzkräutern. Darunter einen Stock Pfefferminze, der wächst wie wild. Damit nicht alles andere erdrückt wird, kann ich nur immer stutzen und abschneiden. Kann man das nicht anderweitig verwenden, z.B. trocknen und einen Tee draus machen? Wenn ja, wie geht das?

Danke für Tips Antal

Pfefferminzsoße und Co.

anderweitig verwenden, z.B. trocknen und einen Tee draus machen? Wenn ja,
wie geht das?

www.chefkoch.de/rs/s0/pfefferminzsauce/Rezepte.html
www.rezepte.li/content.php?aid=9244&title=Pfeffermin… - 7k -
www.cojito.de/kochrezept_29080_lachs-an-pfefferminzs… - 48k -

Ich schneide auch immer paar Blättchen in die Fankfurter grüne Sauce oder in die Salatsauce für grünen Salat.

Pfefferminzlikör soll auch lecker sein, hab ich aber noch nie selbst gemacht.
Allu

Hallo, Antal,
natürlich kannst Du Pfefferminze zu Tee verarbeiten.
Am Besten schmeckt er wohl, wenn Du frische Blätter aufbrühst.
Aber auch getrocknet ist er noch recht annehmbar. Die abgeschnittenen Ästchen werden in kleinen Bündeln zusammengebunden und über Kopf aufgehängt. Die getrockneten Blätter kann man dann zerbröseln, die Strünke entfernen und die Brösel in einer geruchsdichten Dose aufbewahren. Allerdings sollten die Teeblätter dann vollständig trocken sein, denn sonst schimmen sie Dir.

Gruß
Eckard

Danke, Eckard. Wie trocknen? Nur abscheiden und aufhängen? oder zusätzlich in den Backofen oder sonstige Nachhilfe?

Gruß Antal

Wir schneiden die Minze aktuell ab, quetschen diese ein wenig und geben diese mit frisch geschnittenen Zitronen in eine Karaffe mit Wasser und lassen sie den Tag über so zum trinken stehen - wenn das Wasser leer ist einfach nachfüllen.

Erdbeeren mit ein paar Minzeblättern sind auch recht erfrischend.

Mochito in diversen Alkoholkonzentrationen je nach Tageszeit.

und schon dürfte der Busch schnell schrumpfen.

nur abschneiden und aufhängen und zwar an einem luftigen Ort nicht in der prallen Sonne, da sonst das Aroma verfliegt - aber direkt aufbrühen und kalt trinken ist auch super.

Hallo,

ich lasse immer einen Teil stehen bis zur Blüte. Der Duft ist zwar ziemlich intensiv, wirkt aber belebend.

Liebe Grüße
Hagazussa