Guten Tag,
ich habe für meine Kräuterspirale normale Blumenerde verwendet. Angeblich nicht stark gedüngt. Nehme ich bei dem Verzehr der Kräuter nicht den Dünger mit auf?
Servus,
in der Tat, der Dünger wird Dir wieder begegnen.
Da wirst Du allerdings, selbst wenn Du überhaupt nicht düngst (ökologisch bei Kräutern ganz sinnig, weil Du Deiner Spirale ein paar Schippen vom Totengräber der letzten baltischen Hochmoore gegönnt hast) eh nicht drum rum kommen, alldieweil eine Pflanze, die weder N noch P noch K (in entsprechenden Verbindungen oder Oxidationsstufen) enthält, erst noch erfunden werden muss.
Was die Schwermetalle betrifft, die in Blumenerde ganz gern entsorgt werden - sozusagen der Bodensatz, wenn in den Kristallisationswannen für Mineraldünger bloß noch die Suppe übrig ist, die als landwirtschaftliches Düngemittel nicht in Verkehr gebracht werden darf -: Die werden von einigen Kräutern (kommt drauf an, was Du hast) gut aufgenommen.
Aber da tut der Dünger wenig zur Sache, das kann Dir auch bei gewöhnlichem Gartenboden passieren.
Schöne Grüße
MM
hat im Juni 1986 Petersilie gegessen, und im Herbst 1986 Holunderbeermarmelade gekocht - und lebt noch, ohne Blumenkohl hinterm Ohr
Hallo!
Danke für die Antwort. Ich weiß nur nicht ob mich das jetzt sehr beruhigen kann. Ich habe mich von Anfang an etwas unwohl mit dieser Erde gefühlt. An Kräuter habe ich im übrigen Ysob, Salbei, Pfefferminze, Basilikum, Petersilie, Melisse, Thymian genommen.
Schönen Gruß
Hallo,
der Dünger sind einfach Mineralien. Im wesentlichen sind das Stickstoff, Phosphat, Kalium, Magnesium. Dazu kommen häufig Spurenelemente, die die Pflanze braucht. Nichts davon ist in diesen Konzentrationen giftig. Die Pflanze braucht das einfach zum Wachsen (wobei Thymian eher wenig braucht). Wenn man Kompost gibt, sind da genau die gleichen Stoffe drin und werden genauso von der Pflanze aufgenommen.
Allerdings spricht etwas anderes gegen die verwendung von Blumenerde. Zumindest für Salbie und Thymian ist eher sandiges Substrat vorteilhaft. Die Blumenerde speichert insbesondere für Thymian zu viel Wasser.
Gruß, Niels