Hallo, wir hätten gerne einen Pool im Garten oder vielmehr ICH hätte gerne einen
. Mein Mann sagt solche Dinger wären immens teuer, ich sage, dies ist heute schon nicht mehr so wild. Hat jemand Ahnung was ein Pool etwa in der genannten Größenordnung kostet? Kein aufstellbarer Pool, sondern richtig in den Garten eingelassen mit Abdeckung, Pumpe usw.???
Hallo sinacusa,
wir hätten gerne einen Pool im Garten oder vielmehr ICH
hätte gerne einen. Mein Mann sagt solche Dinger wären
immens teuer, ich sage, dies ist heute schon nicht mehr so
wild. Hat jemand Ahnung was ein Pool etwa in der genannten
Größenordnung kostet? Kein aufstellbarer Pool, sondern richtig
in den Garten eingelassen mit Abdeckung, Pumpe usw.???
je nun - ich lese immer wieder in Gartenzeitschriften Anzeigen von Firmen, die so etwas für „ab 1200 Euro“ anbieten.
Leider verraten die nie, welche Leistungen darin enthalten sind.
Deshalb zum Überblick der nötigen Arbeiten ab hier:
- Ihr braucht einen Bagger und einen Lkw, der den Aushub wegfährt PLUS die Arbeitsstunden für 2 Menschen
Örtliche Preise lassen sich bei jedem Baugeschäft erfragen. Stundenlöhne bewegen sich für alle Handwerklichen Arbeiten zwischen 30,-- und 60,-- (grob)
Aber nicht jede Baufirma leiht Bagger und Lkw kostenlos, manche verlangen Pauschlen, manche Stundengebühren.
Sparmöglichkeit: Du und Dein Mann machen die Feinarbeit selbst mit Schaufel und Spaten. Kein Baggerloch gerät nämlich so, dass man nicht noch von Hand nacharbeiten müsste.
Denkt darüber nach, ob Ihr aus dem Aushub evtl. beim Schwimmbecken einen Hügel anlegen (lassen) wollt. Filteranlagen müssen das gereinigte Wasser irgendwie zurück in den Pool befödern. Hinter einem Hügel lässt sich die ganze Technik gut verstecken - während wiederum Ihr, das Pflegepersonal dieser Technik besser rankommt.
- wollt Ihr Folie für das Schwimmbecken in das Loch, die Kosten dafür und die Kosten für ein Schutzvlies unter der Folie; PLUS die Arbeitszeit dessen/derer, die die Folie legen und verschweißen.
Sparmöglichkeit - Folie anliefern lassen, beim Auslegen selbst mit anpacken.
Vom Selbstverschweißen rate ich ab. Beim ersten Mal ist die Gefahr, dass es misslingt, immerhin doch vorhanden. Ein Pool, der Wasser verliert, führt zu hohen Folgekosten.
wollt Ihr lieber ein Betonbecken, braucht Ihr eine Firma. Ein Betonbecken braucht eine Kieslage unter dem Boden und Stahlarmierung, außerdem muss für die Wände des Schwimmbeckens eine Verschalung gebaut werden und nach dem Gießen und Aushärten des Betons wieder abgebaut werden. Im Grund ist ein Badebecken auch nichts anderes als eine fensterloser Keller.
Von den Kosten kommt so ein Becken in etwa auf die Kosten eines Kellergeschoßes hin.
Wassergüteerhaltung bzw. Klärung:
Wenn es glockenklar bleiben soll, braucht Ihr nicht nur eine Filteranlage, die regelmäßig von Euch gereinigt werden muss. Ihr braucht auch Chemie zum Klären.
Die heute vielfach gepriesenen Naturteiche werben zwar damit, dass Chemie darin nicht mehr nötig sei. Das stimmt auch und ginge dem Konzept ohnehin konträr.
Aaaber - ein Naturschwimmteich bleibt niemals glockenklar. Auch nicht mit Filteranlage. Für die Ihr übrigens eine zweite und in diesem Fall tatsächlich mit Beton armierte Kammer neben dem eigentlichen Schwimmbecken braucht.
Wir hatten lange genug selbst ein Betonschwimmbecken im Garten. Länger als 14 Tage konnten wir das Wasser darin nie verwenden; und dann war es trotz Chlor grün.
Allerdings waren wir auch etwas faul. Hätten wir die Filterwatte im Filtertopf alle 2-3 Tage gewaschen, wäre das Wasser sicher länger hell geblieben.
Noch ein Wort zu Naturteichen. Bis die Filternden Pflanzen ihre Aufgabe tatsächlich erfüllen, gehen 1-2 Jahre ins Land. Die Vegetation braucht eine gewissen Zeit, bis viel genug davon gewachsen ist, um wirklich auf die Wassergüte Einfluss nehmen zu können. Uferpflanzen mögen es leider auch nicht wirklich, wenn Menschen im Teich durch Schwimmen heftige Wellen auslösen, mindestens am Anfang vor dem guten Durchwurzeln nicht.
Vor dem Schwimmen ist Füße waschen für alle Arten von Swimmingspool übrigens Pflicht. Dafür muss ein Extrabadewännchen her. Nichts macht Pools schneller grün, als eingetragenes Gras und Erde.
Noch etwas - jede Filteranlage braucht Strom. Selten kann man einen Poolfilter nur stundenweise betreiben.
Überlege, was der Kubikmeterpreis für das Wasser im Pool pro Füllung ausmacht und dass Du natürlich Abwassergebühr zahlen wirst.
Alles Fragen, die man nicht für Dich durchrechnen kann, die Du aber ohne allzu viel Mühe errechnen kannst.
viele grüße
Geli
Da das auch gerade mein Thema ist:
Pool mit Sandfilteranlage, Skimmer, etc. kostet
Minimum 3000 (jede Menge Eigenleistung) - 5000 Euro (einigermassen realistischer Endpreis).
Darunter geht definitiv NICHTS!
Gegenstromanlage (bei der Grösse empfehlenswert) Abdeckung etc. kosten natürlich extra.
Je nachdem ob Betonbecken (mein Tipp), Kunststoffwanne (auch nicht schlecht) oder sowas wie z.B. Platten aus Recyclekunststoff in Rahmensystem mit Folie oder mit Beton hinterfüttertes Stahlblech/Folie Becken (na ja; Folie ist immer so ne Sache; mit Kindern lieber nicht!).
Am besten wendest du dich an den Poolbauer deines Vertrauens und sprichst mal mit dem über die Möglichkeiten die es so gibt.
Viel Spass und Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir hatten lange genug selbst ein Betonschwimmbecken im
Garten. Länger als 14 Tage konnten wir das Wasser darin nie
verwenden; und dann war es trotz Chlor grün.
Chlor hilft nix gegen „grün“
Dazu brauchst du ein Anti-Algen Mittel!