Braune Äste an Araucaria araucana - Schmucktanne

Hallo liebe www-ler!

Wir haben seit vielen, vielen Jahren eine Araucaria araucana in unserem Vorgarten stehen. Inzwischen ist der Baum höher als unser Haus und er bekommt jedes Jahr Zapfen.
Dieses Jahr macht uns der pieksige Riese allerdings ein paar Problemchen: Seine Äste werden braun! Im Frühjahr habe ich bereits einige braune Äste abgeschnitten, aber es wird irgendwie immer schlimmer.

Kann mir da jemand Tips geben? Sollte man vielleicht mal düngen? Oder woran könnte es sonst liegen???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo, Noris,
das werden Winterschäden sein. Die Andentanne Araucaria ist zwar als erwachsener Baum winterfest, aber lange Frostperioden vor allem wenn dann noch klares Wetter herrscht, verträgt sie schlecht. Auch mag sie es eher trocken als nass. Man darf eben nicht vergessen, dass solche Pflanzen, die aus einer ganz anderen Weltgegend kommen, bei uns erhebliche Anpassungsschwierigkeiten haben und mit unserem Klima ziemlich zu kämpfen haben.

Gruß
Eckard

Danke, Eckard, für Deine schnelle Antwort. Dann weiss ich ja für den nächsten Winter bescheid. Hatte gedacht, er wäre jetzt resistent gegen unsere Kälte… :frowning:

Kann ich denn unserem Baum jetzt noch irgendwie helfen? Oder muss er da jetzt alleine durch???

Gruß
noris

Hallo, Noris,
ich fürchte, bei der Größe des Baumes ist da wenig zu tun.

Die MOD möge mir verzeihen, aber zu dem Thema fällt mir gerade ein Gedicht ein:

In ‚nem Blumentopp reckt die Halme
eine kleine Kokospalme
und sie denkt so vor sich hin:
Eigentlich hat’s gar kein‘ Sinn
dass ich mich dahier in Sachsen
gar so plage mit dem Wachsen.
Um zu enden ihre Pein
ging die kleine Palme ein.

Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“