Was ist das für eine pflanze ?

hallo zusammen ,
kann mir einer sagen was das hier für eine pflanze ist ?
sin ca. 20-30 cm hoch, es sind so10 stüch auf´, haufen , sonst im ganzen garten nicht.
oder ist das doch nur unkraut ?
danke im voraus
hier das bild :
http://www.hostarea.de/server-06/Juni-0e6ffb5e96.jpg
gruß neo

Hm, Schachtelhalm? Ich kann nicht so viel aussagekräftiges sehen.

Hallo,

das ist Acker-Schachtelhalm.
Viel Spaß damit im Garten. Um die süßen Tannenbäume zu entfernen, tief buddeln, damit die langen Wurzeln mit rauskommen…Schachtelhalm ist neben Giersch mein Lieblingsgewächs im Garten…:wink:

Acker-Schachtelhalm wird bei rheumatischen Beschwerden und Gicht sowie als Blasen- und Blutreinigungstee verwendet. Die Pflanze besitzt harntreibende Wirkung und regt den Stoffwechsel an.

Also, er hat auch was gutes:wink:

LG

Servus,

siehst Du dem Foto an, ob es sich um Ackerschachtelhalm oder den giftigen Sumpfschachtelhalm handelt? Die Stiel- und Blattsegmente, an deren Längenverhältnis man das leicht erkennen kann, sind nicht erkennbar.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Übrigens kann man beide zum Zinnpolieren verwenden, daher auch der Zweitname Zinnkraut!

Gruss von Julius

Servus,

siehst Du dem Foto an, ob es sich um Ackerschachtelhalm oder
den giftigen Sumpfschachtelhalm handelt? Die Stiel- und
Blattsegmente, an deren Längenverhältnis man das leicht
erkennen kann, sind nicht erkennbar.

Hallo

direkt sehen nicht, aber da er im Garten wächst, ist es denkbar, das es der Acker-Schachtelhalm ist und nicht der Sumpfschachtehalm, da dieser eher in sumpfigen Gegenden , sprich Feuchtgebieten, wächst.

Und ich schrieb auch extra noch mal Acker-Schachtelhalm dazu:wink:

LG

Servus,

klar, wahrscheinlicher ist A. Aber wenn es S. ist, kann das Aufbrühen zu den genannten Theelein unerfreuliche Folgen haben.

Deswegen täte ich Empfehlungen aus der Volksheilkunde immer bloß dann geben, wenn ich weiß, was der Adressat der Empfehlung in der Hand hat. Wenn ich es nicht genau weiß, eher nicht.

Schöne Grüße

MM

Hi

Deswegen täte ich Empfehlungen aus der Volksheilkunde immer
bloß dann geben, wenn ich weiß, was der Adressat der
Empfehlung in der Hand hat. Wenn ich es nicht genau weiß, eher
nicht.

Gerade deswegen habe ich ja nochmal den Namen Acker-Schachtelhalm geschrieben!

Gruss