Baum selbst stutzen? Erlaubt?

Hallo,

ich weis nicht ob das hier hingehört, oder eher ins Rechtsbrett. Fang einfach mal an:

Wir sind Hausbesiter. Gegenüber von unserem Grundstück ist ein Mietshaus, mehrere Parteien. Vermieter ist eine Wohnbaugesellschaft.

Seit mehr als drei Jahren schreiben wir der Gesellschaft Aufforderungen, die großen Bäume zu stutzen oder zu entfernen. Viele große Äste hängen bei uns auf’s Grundstück. Die bescheren uns jedes Jahr (wir haben es gewogen) ca. 15kg (!!)Dreck (Laub, Blüten etc.). Außerdem klaut es unserem Garten sehr viel Sonne und wir müssen ständig Dreck aufkehren. Ganz abgesehen von den Fenstern, die man im Frühjahr nach 2 Tagen schon wieder mit dem Hochdruckreiniger putzen könnten. Achja, und das Gartenhäuschen das unter den Bäumen steht, ist natürlich immer voll mit Vogelsche***.

Und wenn wir schon dabei sind: Auf der einen Seite des Grundstückes sind Laubhecken. Seit ungefähr 1,5Jahren war der Hausmeisterservice nicht mehr da und hat sie nicht geschnitten. Letztes Jahr haben wir sie selber geschnitten- vorher natürlich Aufforderung an die Gesellschaft- ohne Reaktion. Und wir sind nicht pingelig!!! Die Hecken haben aber auch nachweislich den Gehsteig behindert. Da konnte man nicht mehr dran vorbeilaufen. Ist zwar nur eine Seitenstraße aber egal!

Die Fragen zusammengefasst:

1. Können wir die Bäume nach Belieben stutzen? Natürlich nicht fällen… Immerhin ist seit vielen Jahren nichts passiert!?
  2. Dürfen wir die Hecken selber schneiden?
  3. Wie lange sind angemessene Fristen die man der Wohnbaugesellschaft stellen kann?
  4. Kann man von denenverlangen, dass innerhalb von 2Monaten die Sachen geschnitten werden? Wenn keine Reaktion kommt, was dann???
  5. Einige Äste sind in knapp 5 Metern höhe auf unserem Grundstück. Darf ich die auch schneiden?

Hallo, Robin,

da diese Frage sich auf ein Rechtsproblem bezieht, kann sie leider in diesem Brett nicht beantwortet werden.

Bitte formuliere Deine Frage entsprechend FAQ:1129 um und stelle sie noch einmal im Rechtsbrett. Ich kann sie leider in dieser Form nicht verschieben.

Gruß
Eckard [MOD Brett „Garten & Pflanzen“]
PS: Der Artikelbaum wird in einigen Tagen gelöscht, ehe er das Archiv erreicht.