Ich habe ein Problem mit meiner Venusfliegenfalle… hoffe Sie können mir da irgendwie weiter helfen.
Hab sie mir gekauft und unerfahren wie ich war hab ich sie umgetopft in normal erde was den tot bedeutet für eine solche Pflanze… schließlich hab ich das gemerkt, mich belesen und sie schließlich in geeignete Erde umgetopft (extra für Fleischfresser).
Nun steht sie schon eine Weile da und es kommen neue Blätter. Die kleinen Triebe (neue Fallen) werden nach kurzer Zeit schwarz… also wenn sie noch klein sind… auch ist mir auf gefallen das die Fallen, wenn sie mal ausgebildet werden nicht aufgehen und sie entwickeln keine Stacheln an den Fallen… auch schon von vornherein nicht.
Hab auch schon versucht, Folie drüber zu spannen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Weiß ni mehr woran das liegen könnte. Temperatur is konstant ca. 22 Grad bis 25 Grad, Erde is auch die richtige. Pflanzenerde ist auch immer sehr Feucht mit Destilliertem Wasser gegossen…
Nach dem OP könnte auch die Wassermenge zu gut gemeint sein! Mineralfreies Wasse ist gut, muss jedoch destilliert oder vom Kondenswäschetrockner sein, demineralisiertes Wasser enthält Salz!
Echt? Ich dachte immer, Salze sind Mineralien und somit wäre demineralisiertes Wasser eben Wasser ohne Salz mit geringer Leitfähigkeit. Was ist denn da drin?
Demineralisiertes Wasse wird mittels Ionenaustauscherharzen hergestellt. Das ind die braunen Kügelchen in z.B. den Spülmaschinen - Wasserenthärtern.
Die holen je nach Bauart (des Kunstharzes) das Metallion (Kalzium, Magnesium) oder das Säureion (Kohlensäure) aus dem Wasser und ersetzen es durch Natrium (Metall) und Chlor(Säurerest) - daher im Demin - Wasser Salzgehalt! http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscherharze#V…
Man kann Metallionen aber auch gegen H+ Ionen und Nichtmetallionen (z.b. Chlorid, Sulfat, Karbonat) gegen OH- Ionen austauschen.
Das heißt dann demineralisiertes Wasser. Ist fast so gut wie Dest. Wasser. http://www.service.select-nano.info/index.php?option…
Warum nicht Regenwasser zum gießen ? Man muss ja nicht das sammeln, das nach einer langen Trockenzeit erstmalig fällt. Die letzten Tage gaben genügend Gelegenheit für das sammeln.
Udo Becker