guten tag,habe seit diesem jahr ein beet.(kohl)
habe gehört,das zwiebeln schnecken vertreiben.habe zwiebelsaat gekauft.aber vorher habe ich in meinen schlauen buch nach geschaut.garten ohne gift.da steht,das man kohl und zwiebeln nicht zusammen stehen lassen darf,wollte zwiebeln am rand sääen.was kann schlimmsten falls mit meinem kohl passieren,wenn ich die zwiebeln einfach dazwischen pflanze?
danke für eure antworten
lg silke
Servus,
kurz zu ein paar Einzelheiten:
-
Saatzeitpunkt für Zwiebeln ist Ende Januar / Anfang Februar, kurz vor Lauch und Paprika; wenn man sie direkt im Freiland ausbringen will, Anfang März.
-
Wenn Zwiebeln Schnecken vertreiben, so haben die Ackerschnecken und Wegschnecken in meinem Garten davon offenbar noch nichts gehört, zumindest halten sie sich nicht daran.
Und zur Hauptsache:
Mit Pflanzennachbarschaften ist das so eine Sache, viele empfohlenen Nachbarschaften sind nicht so detailliert begründet, auch nicht experimentell ermittelt, sondern aus irgendeinem Erfahrungsschatz und daher zwangsläufig etwas diffus.
Sicherlich gibt es sowas wie die Nachbarschaft Lauch / Karotten, die sich gegenseitig Schadinsekten fernhalten; auch Tomaten, denen es gut tut, wenn ihr Fußbereich von Kopfsalat ein wenig geschützt wird. Für eine Unverträglichkeit Kohl / Zwiebeln lassen sich aber kaum konkrete Einzelheiten benennen. Etwa die, dass Kohl eine satte, am besten organische N-Düngung braucht, die bei Zwiebeln eher schadet. Auch die, dass Zwiebeln gegen die Elefantenohren eines Kohlkopfes schlicht nicht ankommen. Aber passieren wird dem Kohl wohl nichts.
Schöne Grüße
MM