Dyckia oder was?

Hallo,

auf meinem Nachhauseweg wächst eine Pflanze ähnlich der Dyckia (zumindest habe ich diese Pflanze im Net entdeckt). Die Pflanze ist von den Blättern her ähnlich, aber die Blätter sind länger ( schätzungsweise 50 cm) und eher grün. Die Pflanze hat dieses Jahr schon einen ca. 1 Meter großen Blütenstiel. Die Blüten sind allerdings noch nicht aufgegangen. Der Blütenstiel selber erinnert mich irgendwie an eine noch nicht blühende Gladiole. Die Pflanze bekommt Ableger neben der Mutterpflanze. Ausserdem scheint sie voll winterfest zu sein, sie steht das ganze Jahr draussen und muss daher auch mal -15 Grad abkönnen (so kalt wie es halt in Stuttgart wird (nicht im Stadtkessel).

Leider ist der Gartenbesitzer alles andere als handzahm und ich darf die Pflanze nicht fotografieren. Durch den Gartenzaun gehts nicht heimlich, und seine Aussage war „ach das blöde Unkraut“. Ich finde sie aber trotzdem schön :smile:

Was kann das sein?

Danke Ute

Hallo,
das könnte eine Yucca sein.
Vielleicht Yucca filamentosa.
Kannst ja mal nach googeln :smile:

LG,
Manuel

Hallo Manuel,

das könnte sie glatt sein, auch diese Fädelchen an den Blättern hat sie (habe ich vollkommen vergessen zu erwähnen) Ich müsste jetzt mal warten in welcher Farbe sie blüht.

Danke Ute

Yucca fil. hat glockenförmige Einzelblüten, ca. 2-3 cm, cremeweiß und duftend, der Blütenschaft kann gut 150 cm erreichen. Wäre also nichts außergewöhnliches…

Gruß
Horst