Guten Tag,
Ich habe 2 Drachenbäume (Drac. Marg.) und habe dazu eigentlich 2 Fragen die mich interessieren:
Ich würde gerne mal wissen wie sich die Pflanze vermehrt z.B.: über Ableger oder Teile der Pflanze die man in die Erde stellt bis die Wurzeln hat etc.
Ich habe bei einer Pflanze gemerkt dass in der Erde an den Pflanzen so kleine Würmer hängen. Die Würmer sind ca. 5-10 mm lang und sind hell und leicht durchsichtig. Ich habe angst dass die Würmer die Wurzeln fressen oder der Pflanze anders schaden.
Was sind das für Würmer? Wie kann ich die loswerden? (Über Würmergift, Pflanze umtopfen…) Wenn ich die Pflanze umtopfen muss wie mach ich dass ohne die Wurzeln kaput zu machen?
Ich würde gerne mal wissen wie sich die Pflanze vermehrt
z.B.: über Ableger oder Teile der Pflanze die man in die Erde
stellt bis die Wurzeln hat etc.
Dracaena marginata kann durch Kopfstecklinge (Triebspitzen) und Teilstecklinge (Stammteile ohne Spitze) vermehrt werden.
Ich habe bei einer Pflanze gemerkt dass in der Erde an den
Pflanzen so kleine Würmer hängen. Die Würmer sind ca. 5-10 mm
lang und sind hell und leicht durchsichtig. Ich habe angst
dass die Würmer die Wurzeln fressen oder der Pflanze anders
schaden.
Was sind das für Würmer? Wie kann ich die loswerden?
Vermutlich handelt es sich um Larven von Trauermücken.
Wenn ich also einen Ast von der Pflanze abmache dann bekommt
der Wurzeln?
das Teil darf nicht zu groß sein (5-10 cm), sonst reicht die Wasserversorgung ohne Wurzeln nicht aus. Um die Verdunstung zu mindern, die Stecklinge am besten mit Klarsichtfolie abdecken.
Zu der Trauermücke:
Die ist nicht schädich für die Pflanze?
Sie saugen an den Wurzeln und schaffen Eintrittspforten für andere Krankheitserreger. Eine ansonsten einigermaßen gesunde Pflanze steckt einen kurzzeitigen Befall gut weg. Durch regelmäßiges Austrocknen des Substrates werden die Lebensbedingungen für die Dracaena besser und für die Trauermückenlarven ungünstiger. Dadurch erledigt sich das Problem i.d.R von alleine.