Rose Leonardo da Vinci - mit oder ohne Duft?

Hallo Forum!

Gestern waren wir im Rosarium des Dortmunder Westfalenparks, und insbesondere 2 Rosen haben es mir angetan.

Die Leonardo da Vinci hat mir wegen des wunderbaren Duftes gefallen, und weil sie so tolle, dicht gefüllte Blüten hat.

Nun lese ich mich also quer durch die Rosenliteratur und finde überall Hinweise, dass die LdV nicht duftet…
*verwirrtamKopfkratz*

Hat hier jemand Eefahrung damit gemacht? Duft ja oder nein?
Weil eine Rose ohne Duft ist für mich keine wirkliche Rose.

Tja, und dann die Chevy Chase, immerhin sind sich hier die Fachleute einig, dass sie duftet.

Danke,
Angelika

Hallo Engelsgleiche,

Die LdV kenne ich zwar nicht, aber wenn die dort so gut duftet… würde ich die Bilder vergleichen, vielleicht ist was vertauscht worden. Und: wie taugt Dir die „Duftwolke“ - zwar schon etwas ältere Sorte (70er des letzten Jahrhunderts)- hat mich einfach umgehauen, erstmalig gerochen, WILLHABEN!!!
Und dann gibt´s noch englische Rosen, die einfach super duftend sind.

Gruss von Julius

Hallo Caesar!

Danke für Deine Antwort.
Alte, englische Rosen habe ich natürlich schon.
Und hänge momentan oft mit der Nase drüber, weil sie so schön duften.

Bei der LdV hat mich die Kombination (aber wohl nur dort im Westfalenpark) von Farbe, Duft und Üppigkeit der Blüten sozusagen umgehauen.

Aber Du hast mich auf einen Gedanken gebracht, ich werde dort einfach nachfragen.

Die *Duftwolke* kenne ich bisher nur von dieser Seite:
http://www.welt-der-rosen.de/sitemap.htm

doch mit der Farbe kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Egal, der Sommer kommt erst noch, und es wird sich bestimmt etwas für mich finden.

Angelika

Hallo Angelika.

Die Rose Leonardo da Vinci gehört zu den leicht duftenden Rosen.

Es ist keine klassische Duftrose, duftet aber, wie du gemerkt hast, trotzdem leicht.

Gruß
Daniel

P.s. Auch von ihren Eigenschaften und Pflegeansprüchen ist es eine empfehlenswerte Rose.

Hallo Dan!

Danke für Deine Auskunft. Ich dachte schon, ich hätte was an der Nase…

Angelika