Pflanzen mit gekochtem Wasser gießen

Hallo,

ich möchte euch fragen, ob es Sinn hat, die Pflanzen mit gekochtem Leitungswasser zu gießen?

Meine Mutter sagte mir nämlich, dass seitdem sie ihre Pflanzen damit gießt, sehen sie viel besser aus.

Mit freundlichen Grüßen

Laci

Hallo, Das haengt sehr von der Pflanze ab. Manche Pflanzen ertragen alkalisches Wasser und Erde nicht, oder die Topferde wird durch das Leitungswasser alkalisch und die Sache wird verschlimmert. Gekochtes Wasser ist weniger alkalisch. Andere dagegen (die meisten, soweit ich weiss), wachsen nur auf alkalisches Boden, und gekochtes Wasser ist nicht das beste.

Gardenie z.B. waechst auf ein Boden mit einem pH-Wert von 4,5 bis 5,5. Leitungswasser hat etwa 7, gekochtes Wasser etwa 6 bis 6,8.

Hallo Pflanzenfreunde,

In Gegenden mit stark gechlortem Wasser ist das Abkochen das sichertste Mittel, Pflanzen vor dem für sie giftigen Zusatz zu schützen, der den Menschen in dieser Menge nicht schadet.

Gruss von Julius

Hallo,
wie auch immer - das Wasser sollte zuerst abgekühlt sein.
:wink:
Christoph