Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich mir aus dem Garten meiner Schwiegereltern Erdbeerpflanzen mitgenommen und eingetopft. Die stehen jetzt auf dem Fensterbrett in meiner Wohnung. Vor einpaar Tagen habe ich jetzt Blattlüse entdeckt und will aber nicht mit der Chemiekeule ran. Denn Falls Erdbeeren daran wachsen wollte ich sie ja auch gerne essen.
Kann mir jemand ein natürliches Mittel gegen Blattläuse nennen?!
Vielen Dank schonmal. 
Moin,
Kann mir jemand ein natürliches Mittel gegen Blattläuse
nennen?!
Marienkäfer und ihre Larven.
Gandalf
Hallo,
Marienkäfer und ihre Larven.
naja, dass sich da einfach so welche ansiedeln ist aber auch nicht gesagt. Zumal die Pflanzen in der Wohnung stehen. Und Beim Nützlingversand? Da kann man gleich neue Pflanzen kaufen.
Gruß, Niels
Mit kaltem Wasser abspritzen.
Ich bezweifle allerdings, ob du in der Wohnung groß was ernten wirst…
Gruß
Horst
Hallo,
du kannst die Töpfe zum Schutz der Erde in Plastiktüten einpacken und die Pflanzen unter der Dusche abspülen. Alternativ mit Seifenlösung (1 Liter Wasser, 1 Schnapsglas Spiritus, 2 Schnapsgläser Neutralseife) tropfnass sprühen (auch unter den Blättern) und nach ein paar Minuten abspülen. Evtl. nach ein Paar Tagen wiederholen. Nich vergessen danach gleich die Plastiktüte wieder zu entfernen, sonst kanns Schimmel geben.
Gruß, Niels
Hallo,
in einem Gartenforum hat mal jemand den Tipp gegeben, sehr starken Kaffee oder Espresso kalt über die befallenen Blumen sprühen.
Hab es aber noch nicht ausprobiert.
Mit verdünntem Spülmittel hab ich schon mal Blattläuse von Rosen vertrieben.
Gruß Schmitti
natürliches Blattläusemittel gesucht - danke
Danke für eure Tipps. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass die Erdbeeren draußen auf dem Fensterbrett stehen
Aber Marienkäfer sind dort leider trotzdem keine, obwohl wir im Frühjahr eine halbe Plage hatten…
lg Ines