Riesen-Problem mit Tierchen in Zimmerpflanzen

Guten Tag,

ich habe in letzter Zeit ein großes Problem bei meinen Zimmerpflanzen. Es sind mottenähnliche Tierchen drin und drumherum. Sie breiten sich mittlerweile im ganzen Raum aus und hängen im Vorhang.

Vor ein paar Wochen habe ich bereits die Erde ausgetauscht und soweit es ging die Wurzeln abgespült. Leider ist das Problem jetzt wieder aufgetaucht. Eine ganze Horde kleiner ekliger Tiere hat sich im Raum breit gemacht.

Jetzt habe ich die Zimmerpflanzen auf den Balkon gestellt - allerdings auch schon wieder reingeholt, da sie trotz des guten Wetters nicht mehr gerade gesund aussahen.

Beim Raiffeisenmarkt zeigte man sich komplett ahnungslos.

Ich bin hier fast am Verzweifeln: was kann ich gegen die Viecher tun, v.a. auch mit langfristigem Erfolg?

So sehen die Tiere aus:
http://img193.imageshack.us/img193/3496/dsc06770z.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/1551/dsc06769.jpg

Links ist so eine Art Hülle, die ich erst jetzt auf einer Pflanze liegend gefunden habe, rechts ist das Tier, das auch durch die Gegend fliegt.

Ich hoffe, dass mir jemand gegen diese Plage helfen kann.

Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo,

das sieht aus wie Lebensmittelmotten.

Na dann Mahlzeit.

Was wir gemacht haben:

1. Alles komplett reinigen, die Viecher setzen sich einfach überall fest (nicht nur in Lebensmitteln)

2. Sämtliche Lebensmittel nachprüfen. Alles in verschließbare Behälter füllen. Bewegt sich irgendwas darin - sofort raus.

3. Im Drogeriemarkt deines Vertrauens Lebensmittelmottenfallen kaufen. Das sind Pappen mit einem Klebestreifen auf der Rückseite. Die Vorderseite lockt die Männchen an, die daran Kleben bleiben und so nicht für Nachwuchs sorgen können. Von diesen Fallen haben wir in jedem befallenen Zimmer ( bei uns waren es alle außer dem Badezimmer) zwei Stück angebracht und mehrmals nach Gebrauchsanweisung gewechselt.

Die ganze Sache ist sehr langwierig und dauert bei uns jetzt schon 4 - 5 Jahre, wobei es sehr schnell weniger wurden, aber ganz ausgerottet haben wir sie noch nicht. Habe erst gestern wieder Fallen angeklebt und es sind schon wieder welche daran.

Übrigens, meine Katzen finden die Viecher gut, sie lassen sich sehr gut jagen.

Nur noch eins, die Viecher breiten sich seit ein paar Jahren rasend aus, darum keine Scheu: dein Nachbar hat sie auch.

Gruß und viel Erfolg

Ralf

Hallo,

zunächst Danke für deine Antwort! Das macht nicht besonders Mut :frowning:

Glücklicherweise lagere ich in diesem Raum keinerlei Lebensmittel und die Motten treten nur genau hier auf. Lebensmittel befinden sich erst ein Stockwerk tiefer - bislang trat hier nichts dergleichen auf.

Was müsste denn hier drin alles gereinigt werden?

Hallo,

ich würde mir erstmal die Fallen besorgen und schauen ob die Viecher darauf anspringen.

Zur Reinigung: Erde vielleicht nochmal und nach Ritzen Ausschau halten (lockere Tapeten, kleine Mauerrisse etc.)

Mehr Fachwissen und die Fallen finden Sie hier:

www.aeroxon.de

Gruß

Ralf