Ich bin in Indien und unsere Banane hat eine Blüte bekommen. Die ist mitlerweile aufgegangen. Die Bananen sind auch schon da. Aber die Banane hat immer noch so ein großes rotes Ding das da runter Hängt. Guckt einfach mal unter http://home.arcor.de/mars.media/BananenBluete.jpg. Ich kann nicht raus finden für was die ist… Weiß das von euch vieleicht einer??
warum hab ich das Gefühl, du willst uns neidisch machen? Sommer in Deutschland heißt derzeit so um die 20 Grad und bedeckt… also ich find, Sommer ist was anders.
Ich verstehe das so, dass die eigentlichen Blüten der Banane unter den Hochblättern der „Blüte“ sind. Uns erscheint es wie eine große Blüte, aber ich denk, jede Bananenfrucht hat ihre eigene.
Also bilden sich unter jedem Blatt der großen Blüte Minibananen und dann wird das große Blatt abgeworfen. So lange, bis von der großen Blüte nichts mehr über ist.
eine bananenblüte besteht aus vielen teilblüten, die nacheinander augfgehen. unter jedem deckblatt hats ein paar fruchtknoten, die auch ohne befruchtung und sich zu früchten ausswachsen. die fruchtansätze unter dem einen hochgeklappten violetten blatt sind deutlich bei deiner blüte zu sehen.
bananen sind ja inzwischen kernlos, weshalb die fruchtbildung biologisch sinnlos ist, aber man hat die banane halt so gezüchtet und vermehrt sie vegetativ.
da der fruchtansatz schon weiter oben geklappt hat, setzt die pflanze jetzt keine frucht mehr an, eine gut gedüngte hochzuchtbanane würde vielleicht noch ein paar reihen mehr ansetzen. aber stell dir vor, alle fruchtknoten würden zu bananen auswachsen, die pflanze würde ja zusammenbrechen.
ob du die überflüssige blüte abschneiden kannt um die früchte zu stärken wiess ich leider nicht.