Hallo,
ich habe auf meinem Balkon u.a. Dill, Schnittlauch und Rauke welche alle prächtig wachsen.
Nun meine Fragen:
-
Der Dill ist im Blumenkasten ca. 60 cm hoch gewachsen (hat mich wirklich überrascht). Nun sind an den obersten Spitzen erste kleine Blütenansätze zu erkennen, also sollte ich ja jetzt lieber ernten. Aber ernte ich nur die höchsten Stängel (die mit den Blütenansätzen) und lasse die kleineren Stängel stehen, oder schneide ich den Dill lieber komplett ab und lasse ihn dann wieder neu wachsen?
In welcher Höhe sollte ich denn überhaupt abschneiden?
-
Die Frage stellt sich im Prinzip auch für das Schnittlauch. Lieber alles abschneiden und dann wieder komplett neu wachsen lassen? Wenn ja, in welcher Höhe abschneiden? Kurz über der Erde?
-
Nun zur Rauke. Ich brauche ja nicht die ganze Rauke auf einmal, sondern immer nur einige Blätter (Für Pasta, oder Salat).
Schneide ich nur die Blätter am Stängel ab, oder die Blätter mit Stängel kurz über der Erde.
Oder sollte ich auch hier evtl. alles abschneiden. Aber wär ja eine ziemliche Verschwendung. Außerdem wächst die ja vielleicht nicht so oft nach wie Dill und Schnittlauch.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Viele Grüße
Maternus
Hallo!
- Der Dill ist im Blumenkasten ca. 60 cm hoch gewachsen (hat
mich wirklich überrascht).
Man sagt, Dill hätte einen eigenen Willen. Er wächst nur dort, wo er will. Manchmal unerwartet gut, manchmal unerwartet schlecht. Glückwunsch, da hattest Du wohl Glück 
Nun sind an den obersten Spitzen
erste kleine Blütenansätze zu erkennen, also sollte ich ja
jetzt lieber ernten. Aber ernte ich nur die höchsten Stängel
(die mit den Blütenansätzen) und lasse die kleineren Stängel
stehen, oder schneide ich den Dill lieber komplett ab und
lasse ihn dann wieder neu wachsen?
Soweit ich weiß, wächst Dill überhaupt nicht mehr nach (oder gibt es neue Supersorten, die dies tun sollen?) Die Blüten verwendet man um saure Gurken einzulegen. Du kannst auch selber Samen gewinnen und im nächsten Jahr aussähen.
Ich ernte Dill quasi von unten her (die Blätter). Wenn er anfängt zu blühen sieht man recht bald, dass die Blätter irgendwann gelb werden oder nicht mehr so zart sind. Dann ernte ich komplett ab und friere ein. (geschnitten, locker in Gefrierbeuteln, dann kann man Portionsweise entnehmen).
- Die Frage stellt sich im Prinzip auch für das Schnittlauch.
Lieber alles abschneiden und dann wieder komplett neu wachsen
lassen? Wenn ja, in welcher Höhe abschneiden? Kurz über der
Erde?
Wenn der Schnittlauch nur noch aus Blüten besteht (sieht ja hübsch aus) würde ich ihn komplett abschneiden (so 2cm überm Boden), evtl. in zwei Schritten, damit Du noch was zum Ernten hast.
- Nun zur Rauke. Ich brauche ja nicht die ganze Rauke auf
einmal, sondern immer nur einige Blätter (Für Pasta, oder
Salat).
Schneide ich nur die Blätter am Stängel ab, oder die Blätter
mit Stängel kurz über der Erde.
Rauke wächst auch nicht wirklich lohnenswert nach. Die sollte man in Chargen aussäen, damit man fortlaufend ernten kann.
Grüße
kernig
Hallo,
Darf ich ergänzen: Schnittlauch ist weder getrocknet noch eingefroren besonders empfehlenswert. Lieber frisch verbrauchen!
Gruss von Julius
Hallo,
Soweit ich weiß, wächst Dill überhaupt nicht mehr nach (oder
gibt es neue Supersorten, die dies tun sollen?)
Schade, ich hatte die Hofffnung er würde nachwachsen.
Ich ernte Dill quasi von unten her (die Blätter). Wenn er
anfängt zu blühen sieht man recht bald, dass die Blätter
irgendwann gelb werden oder nicht mehr so zart sind. Dann
ernte ich komplett ab und friere ein. (geschnitten, locker in
Gefrierbeuteln, dann kann man Portionsweise entnehmen).
Ich werde ihn dann wohl auch einfrieren. Dann schneide ich die Verzweigungen wo sich die Blüten bilden einfach ab und den Rest lasse ich mal noch stehen, oder?
Wenn der Schnittlauch nur noch aus Blüten besteht (sieht ja
hübsch aus) würde ich ihn komplett abschneiden (so 2cm überm
Boden), evtl. in zwei Schritten, damit Du noch was zum Ernten
hast.
Wie meinst Du das it den 2 Schritten? Die Hälfte abschneiden und die andere Hälfte stehen lassen?
Rauke wächst auch nicht wirklich lohnenswert nach. Die sollte
man in Chargen aussäen, damit man fortlaufend ernten kann.
Und wie sollte ich die Blätter abschneiden? Nur die Blätter, oder lieber mit Stängel?
Gruß
Maternus
Hallo nochmal!
Ich werde ihn dann wohl auch einfrieren. Dann schneide ich die
Verzweigungen wo sich die Blüten bilden einfach ab und den
Rest lasse ich mal noch stehen, oder?
Im Prinzip kannst Du die Blüten doch auch einfach dran lassen. Die sehen übrigens auch in einem Blumenstrauß toll aus.
Wie meinst Du das it den 2 Schritten? Die Hälfte abschneiden
und die andere Hälfte stehen lassen?
Genau.
Und wie sollte ich die Blätter abschneiden? Nur die Blätter,
oder lieber mit Stängel?
So lang sind doch die Stängel gar nicht, oder? (Ich hatte erst einmal Rauke probiert und die wurde mir komplett von Erdflöhen durchlöchert, seitdem hab ichs nicht mehr probiert) Einfach 1-2cm über der Erde abschneiden.
Grüße
kernig
Schnittlauch für den Winter
Darf ich ergänzen: Schnittlauch ist weder getrocknet noch
eingefroren besonders empfehlenswert. Lieber frisch
verbrauchen!
Hallo Julius!
Da hast Du recht. Wer im Winter und zeitigem Frühjahr Schnittlauch ernten möchte, sollte im Herbst Stücke ausstechen und irgendwo im Garten aufbewahren. Später kann man diese Stücke ins Haus holen und antreiben und beernten.
Grüße
kernig
Hallo, Maternus,
wir säen Dill im Freiland und ernten ihn, wenn er so ca 30 cm. hoch ist. Dann sind die Blättchen noch ziemlich zart, frisch und aromatisch, was sich verliert, wenn die Pflanze dann die Blüte ansetzt. Wir frieren die gezupften Dillblättchen portionsweise in kleinen Plastiktöpfchen ein (Filmdosen gehen auch).
Gruß
Eckard
Im Prinzip kannst Du die Blüten doch auch einfach dran lassen.
Die sehen übrigens auch in einem Blumenstrauß toll aus.
Ich dachte immer, wenn der Dill blüht müsse man ihn ernten, weil sonst die ganze Kraft in die Blüten geht und nicht mehr in das Wachstum der anderen Zweige.
Gruß
Maternus