Kumquatbaum blüt nicht! Was tun?

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit einigen Jahren einen Kumquatbaum, als ich ihn gekauft hab, hatte er viele Früchte, die ich nach und nach geerntet habe. Leider hat er seitdem nicht mehr geblüht und auch keine Früchte getragen. Ich pflege ihn gemäß der beiligenden Pflegeanleitung, im Sommer steht er draußen sehr hell, teilweise sonnig, den Winter verbringt er in meinem Schlafzimmer bei ca. 15-17° C (früher hat er im Treppenhaus überwintert). Vor zwei Jahren habe ich ihn umgepflanzt, weil der alte Topf zu klein wurde. Er wächst wie verrückt, bekommt ständig neue Triebe, aber ich hab seit fünf Jahren keine einzige Blüte gesehen.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Es ist so ein schönes Bäumchen, aber so allmählich mache ich mir Sorgen. Bekannte von mir haben einen Kumquatbaum, der sogar im Winter in der Garage blüht und Früchte ausbildet! Leider weiß ich von Kumquatbäumen nicht viel.

MfG Daisy

Hallo Daisy3009,

vielleicht kann mir jemand helfen.

möglich

Ich habe seit
einigen Jahren einen Kumquatbaum, als ich ihn gekauft hab,
hatte er viele Früchte, die ich nach und nach geerntet habe.

auch gegessen?

Leider hat er seitdem nicht mehr geblüht und auch keine
Früchte getragen. Ich pflege ihn gemäß der beiligenden
Pflegeanleitung, im Sommer steht er draußen sehr hell,
teilweise sonnig,

Zitruspflanzen können volle Sonne vertragen, wenn sie genug Wasser kriegen. Staunässe darf aber nicht entstehen.

den Winter verbringt er in meinem
Schlafzimmer bei ca. 15-17° C (früher hat er im Treppenhaus
überwintert).

und Blätter geworfen? Dann war es dort zu dunkel
15-17° ist schon fast zu warm für Kumquat

Vor zwei Jahren habe ich ihn umgepflanzt, weil
der alte Topf zu klein wurde. Er wächst wie verrückt, bekommt
ständig neue Triebe, aber ich hab seit fünf Jahren keine
einzige Blüte gesehen.

also: wenn, dann blüht Kumquat nicht im Sommer, sondern eher im Winter/frühen Frühjahr.
Das funktioniert aber nur bei Überwinterung in einer kühlen UND hellen Umgebung UND mit bestäubenden Insekten (oder Du mit einem feinen Pinsel)

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Es ist so ein
schönes Bäumchen, aber so allmählich mache ich mir Sorgen.

was hast Du denn für Erde genommen?
Meiner Erfahrung nach brauchen Citrusgewächse ehen eher lehmigen Boden.
Sind die Blätter eher hellgrün/gelbgrün oder dunkelgrün?
Sind sie hell, hat Deiner den falschen Dünger erwischt.
siehe:
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/t…

Bekannte von mir haben einen Kumquatbaum, der sogar im Winter
in der Garage blüht und Früchte ausbildet!

… und was lernen wir daraus: Kumquat braucht es unter 10°.

Leider weiß ich von
Kumquatbäumen nicht viel.

das lässt sich beheben, wenn Du zum Beispiel wie ich gerade einfach eine Suchmaschine nach
„Zitrusgewächse Pflege“ fragst oder sogar speziell „Kumquat Pflege“.

leider kann man nämlich Zitrusgewächse nicht grundsätzlich gleich behandeln.

viele grüße
Geli

Hall Geli,

ja, die Früchte hab ich (zum Teil) selbst gegessen, waren auch sehr lecker.

Blätter hat er einmal über Winter verloren, aber nur, weil ich vergessen hab zu gießen. Danach hat er sich prächtig erholt und bekommt auch schön regelmäßig und viel Wasser. Zu dunkel kann es nicht sein, er steht direkt vor dem Fenster, welches ich zum lüften zweimal täglich öffne, dann steht er zweimal täglich in der Kaltluft.

O.K., vielleicht ist ihm der Winter dann einfach zu warm. Aber auch früher im Treppenhaus (war schon ziemlich kalt) kam da nix.

Erde hab ich normale Blumenerde genommen. Die Blätter sehen super aus, schön dunkel und glänzend. Aber ich hab mir den Artikel da mal durchgelesen… und ich gieße grundsätzlich mit Regenwasser… Dann könnte es auch daran liegen. Und - ehrlich gesagt - ich glaube, ich hab bisher nur einmal Dünger gegeben. *schuldigiss*

Viele Danke für deine Hilfe.

MfG Daisy