Hallo,
das ist auch ein Problem mit einer Kletterrose, die sich New Dawn nennt. Sie ist bereits 4 Jahren alt, etwa 2m hoch und hat einen praechtigen Umfang bekommen, hat tausende von Blueten, aber die Blueten wollen nicht ganz oeffnen. Obwohl sie (laut Prospekt) von dunkel-roter Farbe sein sollten, sie beginnen mit einer leichten rosa Farben, werden aber bald weiss. Die Blueten bleiben in halb-offener Stellung, und nach einigen Tagen (oder nach einigen Wochen) sehen wie verwelkt aus. Allerdings fallen die BLueten nicht ab, ich muss sie entweder abschneiden, oder sie ignorieren. Ist das nun wieder Schuld der Rosensorte, oder was ist mit ihr los. Muss gestehen, Kletterrosen haben mich ganz enttaeuscht. Dankeschoen im Voraus und Entschuldigung fuer die Bemuehung.
Hi!
Ich hab auch die New Dawn auf dem Balkon klettern. Aber dass es die auch in Rot geben soll, ist mir neu. Ich kenne sie nur in zartrosa/weiß.
Meine hat leider dieses Jahr Mehltau und die Stängel unterhalb der Blüten sind rötlich mit weißem, mehligem Überzug. Mittlerweile gehen die Blüten auch halbwegs auf, aber manchmal hab ich auch den Eindruck sie bleiben stecken. Im ersten Jahr sah das noch anders aus. Schätze, die Pflanze hat einfach zu wenig Kraft wegen dem Mehltau usw…
Hab auch festgestellt, dass kräftiges Gießen bei mir wichtig ist. Sie steht nämlich seit diesem Jahr so, dass tagsüber die Sonne auf den Kübel scheint. Früher war der noch im Schatten. Ich glaub, so überhitzten Fuß mag die New Dawn auch nicht.
Das werd ich auch bald mal mit 'nem Schattenspender beheben. Ein einfacher Karton vor dem Kübel hat schon etwas geholfen, da kamen die Blüten besser raus.
Ist Deine vielleicht auch kränkelnd? Zu trocken?
Gruß
Andrea
Hallo,
Ich hab auch die New Dawn auf dem Balkon klettern. Aber dass
es die auch in Rot geben soll, ist mir neu. Ich kenne sie nur
in zartrosa/weiß.
Das steht an der Packung geschrieben, die Blueten seien dunkle rot. Beim Kauf konnte ich zwischen einer weissen und roten waehlen. Ich bestehe aber nicht darauf.
Ist Deine vielleicht auch kränkelnd? Zu trocken?
Nein, sie ist vollkommen gesund. Das wundert mich besonders. Alle Rosen haben ab und zu Mehltau, gelbliche Blaetter, oder Larven und Schnecken fressen die Blaetter. Bei New Dawn ist ueberhaupt nichts davon zu sehen. Die Blaetter haben eine dunkle gruene Farbe, und glaenzen sehr. Ein Bekannter meinte zu meinem Problem, Wuermer koennten tief in der Erde die Wurzeln fressen. Ich werde vorerst versuchen mehr und oefter Wasser zu giessen, und werden auch noch fragen ob das mit den Wuermern stimmen kann.
Grußchen
Hallo cyberdust,
das ist auch ein Problem mit einer Kletterrose, die sich New
Dawn nennt. Sie ist bereits 4 Jahren alt, etwa 2m hoch und hat
einen praechtigen Umfang bekommen, hat tausende von Blueten,
aber die Blueten wollen nicht ganz oeffnen.
verstehe ich nicht ganz
die Blüten unserer New Dawn öffnen sich alle - vielleicht haben die Knospen dieses Jahr bei Dir zuviel Nässe abbekommen. Wenn die Blütenblätter im Noch-Wachsen verkleben, geht da nichts mehr mit Öffnen
Obwohl sie (laut
Prospekt) von dunkel-roter Farbe sein sollten, sie beginnen
mit einer leichten rosa Farben, werden aber bald weiss.
da ist für New Dawn korrekt
es gibt zwar eine Schwesterrose namens Coral Dawn, aber die ist auch nicht dunkelrot, sondern eher leuchtendrot
Die
Blueten bleiben in halb-offener Stellung, und nach einigen
Tagen (oder nach einigen Wochen) sehen wie verwelkt aus.
Allerdings fallen die BLueten nicht ab, ich muss sie entweder
abschneiden, oder sie ignorieren. Ist das nun wieder Schuld
der Rosensorte, oder was ist mit ihr los.
wiederum - unsere New Dawn schmeißt brav alle Blätter von abgeblühten Rosen.
Muss gestehen,
Kletterrosen haben mich ganz enttaeuscht.
nur weil eine davon (New Dawn) ein Fehlkauf für Dich war?
Reiße sie aus.
Es hat wenig Sinn, etwas im Garten zu behalten, was ärgert.
viele grüße
Geli
Hat mich auch schonmal geärgert
Hallo!
Die NewDawn hat mich auch schonmal geärgert. Ich hatte sie an unserem Schrebergarten-Eingangstor und fand, sie sah immer matschig bis ungesund aus.
Wir haben den Schrebergarten dann verkauft, ansonsten hätte ich sie rausgeschmissen.
Ich kann mir vorstellen, dass bei der Vermehrung solcher vielverkauften Sorten durchaus was schiefgehen kann und dann eine Art „Montagspflanzen“ entstehen.
Und auch falls es keine solche ist: Nicht jede Pflanze / Sorte / Art wächst überall gleichgut. Es muss ja nur ein einziger Standortfaktor (Wind, Sonne, Bodenfeuchte, Nährstoffe…) außerhalb des Toleranzbereiches liegen, schon hast Du keine Freude an dem Blümchen.
Deshalb auch mein Rat: Schmeiß sie raus, bzw setze sie woanders hin oder verschenke sie (an jemanden, der Lust hat damit zu experimentieren). Kaufe Dir (zur Pflanzzeit, weil dann Wurzelware und viel günstiger) eine andere Kletterrose. Achte bei der Sortenwahl auf die Aspekte, die dir wichtig sind und bereite den Standort gut vor.
Rosen mögen tiefgründigen, recht nährstoffreichen Boden und einen Standort, an dem sie schnell wieder abtrocknen, wenn sie mal nass werden.
Viel Erfolg
kernig