Bodendecker unter einer Buchenhecke

Hallo,

ich habe vor einem Jahr eine Buchenhecke gepflanzt. Sie ist sehr schön angewachsen. Damit sich am Boden keine Unkräuter vermehren, möchte ich gerne Efeu oder eine Kriechrose als Bodendecker pflanzen. Kann ich das bei einer jungen Hecke machen? Oder nimmt der Bodendecker überhand und hindert die Hecke am Wachstum? Oder gibt es noch weitere Gründe dagegen?
Was meint Ihr?

Grüße
semele

Hallo,

langfristig werden bodendeckende Rosen unter einer Buchenhecke verkümmern, außerdem sind sie zum Zurückhalten von Wildkraut nicht gut geeignet; Efeu wird mit Freuden an den Bäumen hochklettern und sie behindern. Solche Heckenunterpflanzungen funktionieren nur die ersten Jahre, solange der Wurzeldruck nicht zu groß wird, später kümmern die Pflänzchen vor sich hin. Wenn du schon so eine geleckte Hecke haben willst, dann bringe Rindenmulch aus, mindestens 5cm hoch, das hilft schon mal.

Oder du besorgst dir Potentilla indica syn. Duchesnea indica, dieser Neophyt wuchert an fast allen Stellen und lässt anderem Grünzeug keine Chance. Eine recht hübsche Pflanze, aber mit einem immensen Ausbreitungsdrang und sie lässt sich, einmal im Garten, kaum mehr vertreiben. Also Vorsicht!

Gruß
Horst

Hallo Lantanos,
danke für die Antwort und die Empfehlung. Ich habe mir das Pflänzchen gerade angeschaut - sieht echt gut aus. Rindenmulch wollte ich umgehen, Wildkräuter (bzw. wie ich sie fälschlicherweise Unkräuter genannt habe) stören mich auch nicht sonderlich, einige wuchern aber sehr kräftig. Wir haben einen eher schweren, lehmigen Boden und der Giersch macht sich breit. Hättest du vielleicht noch weitere Empfehlungen? Grüße

Hallo,

Und lass Dich nicht täuschen: die Pflanze, die der Kollege vorschlägt, hat erdeerähnliche Früchte, die nach genau nichts schmecken! Die gelben Blüten sind übrigens eine Zierde im Garten.

Gruss von Julius

Hallo,

Freu Dich am Giersch, der ist ein hervorragendes Wildgemüse! „If You can´t beat them, eat them!“

Gruss von Julius

Hallo,

und der Giersch macht sich
breit.

Giersch lässt sich eh nicht Wirkungsvoll entfernen,
warum nicht Giersch als immergrünen Bodendecker ?

Mfg.
BelRia

Hallo und Danke an Alle,
ich gebe mich geschlagen - dann eben Giersch! Über den tollen Eisenhut, den Gundermann und den Holunder beschwere ich mich ja auch nicht - sie sind alle von alleine gekommen und „wuchern“ prächtig. Eigentlich habe ich einen recht ungezähmten Garten mit vielen Wildsträuchern und -kräutern, aber zum Nachbarn hin sollte es, seinem Wunsch entsprechend „ordentlich“ aussehen.
Grüße, semele