Hallo,
ich hatte auf meinem Balkon viele Pflanzen voll mit weißen Fliegen, nachdem ich die ersten auf meinem Hibiskus Rosa Sinensis gesehen habe, hörte der Spaß auf und ich habe wie bei den anderen Pflanzen auch auf die Blätter eine Mischung aus Rapsöl, Spüli und Wasser gesprüht.
Jetzt blüht er nicht mehr
bei den anderen Pflanzen war diese Mischung sehr erfolgreich! Was tun? Wars das?
Hallo Sunny,
wenn es sich um einen Freilandhibiskus (winterhart) handelt, dann würde ich abwarten. Erfahrungsgemäß blühen diese erst gg. Ende Juli/Anfang August, manche sogar noch später. An allen meinen Hibiskussträuchern habe ich noch nicht eine Blüte entdecken können.
Und auch die tropischen Ausführungen lassen sich noch Zeit, da sie derzeit noch in der Umgewöhnungsphase von drinnen nach draußen sind.
An der Schädlingsbehandlung kann es n. m. E. nicht liegen, eher hatten die Pflanzen Streß, um die Schädlinge halbwegs abzuwehren.
MfG LM
Hmm…aber er hatte schon so schön geblüht…aber gut, ich warte mal ab, kann man eigentlich auch überdüngen? Hab das meine ich auch mal gelesen? Hören die dann auch auf zu blühen?
Rosa sinensis ist ja keine eigentliche Freilandpflanze im Gegensatz zum Hibiscus syriacus. Der chin. Hibiscus reagiert sehr empfindlich auf Behandlung mit ölbasierten Mitteln, ich weiß natürlich nicht, wie deine Pflanze jetzt aussieht (ein Foto wäre wie immer sehr hilfreich), aber wenn du ihn zurück schneidest, in den Schatten stellst, die Erde feucht hältst, dann sollte er wieder austreiben.
Gruß
Horst