Hallo Vincent!
Mein Balkon (Richtung Süd-Ost) soll irgendwann mal grün
und/oder bunt werden. Dummerweise hab ich von Pflanzen sowas
von keine Ahnung … Ich hätte also gern Tips, welche Pflanzen
(vorrangig im Balkonkasten) recht pflegeleicht sind und an
denen man dennoch Freude hat.
Kauf Dir im Frühjahr, wenn der Frost vorbei ist, Geranien. Es gibt sie stehend (ca. 40 cm hoch) oder hängend, in versch. Rot-Tönen sowie in lila oder weiß. Diese Pflanzen mögen gerne pralle Sonne. Wenn Du Hängegeranien kaufst, dann nimm die „selbstputzenden“, dann brauchst Du die abgeblühten Blütenstände nicht entfernen. Du kannst auch mischen: außen z.B. stehende Ger., in der Mitte hängende oder umgekehrt.
Sollte auch im
nicht-blüh-Stadium nett aussehen.
Gibt`s nicht - sie blühen bis zum Frostbeginn, vorausgesetzt, Du düngst REGELMÄSSIG und gießt ebenfalls REGELMÄSSIG! Achtung: im Hochsommer trocknen die Kästen schnell aus; es kann sein, daß Du manchmal 2x am Tag gießen mußt! Um einen gleichmäßigen Wuchs und volle Blüte zu gewährleisten, würde ich Dir zu Bl.kästen mit eingebautem Wasserspeicher raten; sind teurer, lohnen aber!
Die Krönung wär alles, was
Schmetterlinge mögen! 
Das ist ein Problem, weil Schmetterlinge bei ihnen nichts finden!
Außerdem: Reicht Blumenerde im Balkonkasten?
Wenn Du die Pflanzen beim Gärtner kaufst, dann nimm gleich „Geranienerde“ mit; sie ist bereits vorbereitet für diese Pflanzen! Generell gilt: mit billiger Blumenerde wirst Du (bzw. Deine Pflanzen) nicht froh; teuerere Erde ist auch um Einiges besser!
Oder sollte noch
irgend´ne andere Schicht darunter? Oder wie oder was?
Nein, bei normalen Kästen nur für Wasserabzug sorgen, sonst faulen die Wurzeln.
Ich danke euch schon jetzt sehr!
Vince.
P.S.: Habe nur Platz für zwei Blumenkästen á ca. 80 cm
nimm auf dies Länge max. 4 Pflanzen!
und
vielleicht was zum an-die-Wand-hängen (was dann im
Dauerschatten läge).
Da eignen sich Fuchsien dafür! Gibt`s auch in tollen Farben, teilw. mit gefüllten Blüten!
Viel Spaß! wünscht Dir
Karl