Hallo,
beim Pflegeschnitt eines Ilex-Bäumchens fasse ich mit der linken Hand vorsichtig die abzuschneidenden kleinen Zweige an, um sie dann mit der Schere in der rechten Hand abzuschneiden. Nun habe ich seit dieser Tätigkeit eine Geschwulst am linken Daumengelenk und an der Außenseite der linken Hand direkt unter dem kleinen Finger. Kann es sein, dass ich mich an den Zähnchen der Ilexblätter verletzt habe und Pflanzengift meine Beschwerden auslöste?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Freundlichen Gruß
suiren
Hallo Karin,
möglich, aber ohne Blick auf den Schaden per Internet nicht zu beantworten. Meiner bescheidenen Privatmeinung nach sticht Ilex derart gemein, dass Du sofort gemerkt hättest, wenn Du Dich dabei verletzt hättest.
Ich empfehle einen Arztbesuch. Schwellungen mit Schmerzen sollte sich immer der Fachmann betrachten.
viele grüße
Geli
Hallo, Karen,
Ilex ist nur giftig, wenn man viel davon isst.
Aber Verletzungen im Garten können sich auch ohne Gift recht schnell entzünden, weil man ja nie ganz saubere Hände hat.
Gerade beim Hantieren mit „wehrhaften“ Pflanzen wie Rosen oder Ilex sind ordentliche Arbeitshandschuhe eigentlich unerläßlich.
Dass der Gärtner seinen Tetanus-Impfschutz regelmäßig erneuern sollte ist hoffentlich selbstverständlich. Auch ohne Hypchonder zu sein, sollte man auch kleinere Verletzungen möglichst umgehend versorgen und nicht damit noch lange in der Erde wühlen.
Gruß
Eckard
Hallo, lieber Eckard!
Danke für die schnelle Antwort.
Klar, gegen Tetanus bin ich ausreichend geimpft. Es ist komisch, äußerlich sind keine Verletzungen zu sehen. Der „Knubbel“ am Daumengelenk schmerzt zeitweise immer noch. Auch meine Ärztin konnte nichts feststellen.
Jedenfalls habe ich schöne Arbeitshandschuhe bekommen, nicht die aus dem Baumarkt.
Für die Mühe danke ich.
Herzlichen Gruß
Suiren
Hallo, liebe Geli!
danke für die rasche Antwort.
Die Ärztin brachte mich erst auf die Idee, dass Gartenarbeit im Spiel sein könnte. Da ich in der Tat im ursächlichen Zeitraum am Ilex geschnipfelt habe, wollte ich wissen, ob dieser Pflanzensaft meine Beschwerden hat auslösen können. Hautverletzungen konnten keine festgestellt werden.
Danke für die Mühe!
Herzlichen Gruß
Suiren