Hallo
und noch eine Frage:
wir haben zwei wunderschöne Birken im Garten, leider wächst dort kaum Rasen, da in der Nähe auch noch Tannen stehen und nicht unbedingt viel Licht bzw. Sonne hin kommt.
Nun hatte ich die Idee den letzten Rest Rasen zu entfernen und großflächig Heide zu pflanzen.
Wäre das eine gute Idee oder braucht Heide unbedingt Sonne?
Danke auch hierfür.
LG
Birken sind Flachwurzler und entziehen dem Boden auch jedes Quäntchen an Wasser, deine Tannen, wahrscheinlich Fichten auch. Heide braucht sauren und feuchten Boden, also genau das Gegenteil deiner Gegebenheiten. Wenn du schon das Wagnis eingehen und unter diesen Bäumen Pflanzen ansiedeln willst, versuche trockenheitsresistente Gräser zu pflanzen, alles andere hat wenig Sinn.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
auch hierfür meinen Dank, trotz der späten Stunde.
OK, Gräser und vielleicht ein paar Steine dazwischen? Haben noch einige größere Findlinge in den Ecken rum liegen.
Schaue morgen noch mal rein - jetzt gönn dir dein Bett.
LG
Die Kombination große Steine und Gräser find ich sowieso toll!
Gut, jetzt bettwärts.
Stimmt aber nicht, dass unter Birken nichts wächst.DIe Begründung macht zwar Sinn, aber die Praxis zeigt jede Menge Pflanzen, die gut gedeihen.
Vor allem alles, was Trockenheit verträgt, z.B. Iberis und andere Steingartenpflanzen, mehrere Geraniumarten,Campanula glomerata und manche andere, alles gesehen.
Heide wäre auch einen Versuch wert, man denke an die Lüneburger Heide, die voll ist von Heide und Birken.
Gruß,Zahira
Dann komm mal in unseren Garten und ich zeige dir, was unter der Krone von Birken wächst - nichts außer Brombeeren und Efeu, nicht mal Gras.
Wir haben unter Birken ein Beet angelegt - dort wachsen aktuell: Bauernhortensie, Minze, Salbei, Currykraut, Erdbeeren, Rosmarin, Melisse, Pimpernelle und Co. Daneben ein Schmetterlingsflieder und Gartensalbei, Kerbel. Alle Pflanzen gedeihen prächtig - für problematischer halte ich den Nadelbaum. Kann mir gut vorstellen, dass die meisten Pflanzen nicht gerade begeistert vom sauren Boden sind.
Gegossen werden die Pflanzen von uns so gut wie nie, nur wenn es mal wirklich 4 Tage am Stück richtig heiß war.
Nimm Dir doch einfach mal ein paar Pflanzen und versuche Dein Glück. Und wenns klappt, kannst Du ja im Frühjahr großflächig pflanzen. Am Anfang werden sie aber wohl ein wenig Unterstützung in Form von Wasser und neuer Erde etc. benötigen.
Lieben Gruß,
Alexandra
Schicke Dir gerne Bild von unserer Birke nebst Pflanzen darunter - vielleicht kommen bei Dir wirklich mehrere ungünstige Faktoren zusammen?
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo Alexandra,
Schicke Dir gerne Bild von unserer Birke nebst Pflanzen
darunter - vielleicht kommen bei Dir wirklich mehrere
ungünstige Faktoren zusammen?
was unter Birken wächst, kommt in der Tat sehr auf den Boden an - und auf das Alter der Birke.
Ich kann aus unserem Garten eine 40 Jahre alte Birke und eine 15 Jahre alte und beider Unterwuchs vorstellen:
unter der alten Dame wächst gerade mal noch wilder Hopfen, aber der ist absolut unbeeindruckbar.
Die Juniorbirke hatte „unter sich“ einen Staudengarten. Geblieben sind über die Jahre gerade noch Astilben und Pfingstrosen und natürlich der unvermeidliche Goldfelberich und Giersch. Zugute kommt den Stauden, dass bei uns fetter Lehmboden viel Wasser speichert. Außerdem haben wir diese Birke aufgeastet, was ich sonst nicht mag. Aber wir wollten den Pfingstosen wenigstens Halbschatten gönnen, statt dunkle Nacht.
viele grüße
Geli
Naja, an ungünstigen Faktoren kann eigentlich nur einer in Frage kommen, die beiden Birken, ausgewachsene Exemplare, ca. 30 Jahre alt. Der Boden ist recht gut, halt der typische leicht sandige, den man im Süden Frankfurts oft vorfindet.
Hallo zusammen
erst mal vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.
Also, unsere 2 Birken sind ebenfalls etwas über 30 Jahre.
Sie stehen an der tiefsten Stelle in unserem Garten (leichte Hanglage), Boden ist ebenfalls Lehm.
Ich würde den Boden entsprechend lockern und mit neuer Pflanzerde mischen.
Mit dem ausprobieren ist so eine Sache: ist nicht unbedingt billig, denn 150 € für mein Beet habe ich auch erst in den Sand gesetzt.
Aber ich werde mal probieren und evtl. mit den Gräsern versuchen, und eine Ecke mal mit Heide. Es soll auch nicht pflegeintensiv sein, da ich nicht viel Zeit für Gartenarbeit habe, leider.
LG