Entengrütze im Gartenteich

Ich besitze seit einigen Jahren einen Koi -Teich mit Flachwasserzonen,wo auch Pflanzen wie Seerosen,Blutweiderich,Igelkolben usw.angesiedelt sind.Seit einiger Zeit wurde wahrscheinlich durch badende Vögel Entengrütze eingescleppt,die sich in der warmen Zeit explosionsartig vermehrt.
Tägliches Abfischen mit dem Kescher,und auch der Einsatz eines Oberflächen-Skimmers hilft nur bedingt.
Auf der einen Seite bin ich dankbar,dass mir Nährstoffe aus dem Teichwasser entzogen werden,aber die Seerosenblätter und Blüten versinken in grüner Grütze.Wie bekomme ich das Zeug wieder los? Würde mich über einen guten Ratschlag freuen. Schöne Grüsse Heinz-Josef

Hallo, Heinz-Josef,
wahrscheinlich ist es nicht nur das warme Wetter, das die Entengrütze (Lemna minor) so heftig wachsen läßt, sondern ein Überschuß an Nährstoffen im Teich.

Du kannst wählen zwischen Algen und Wasserlinsen. Die allerdings kann man durch Abfischen, so wie Du es machst, recht einfach kontrollieren, jedenfalls wesentlich einfacher als Algen.

Der Wasserlinsenbesatz hat noch einen weiteren Vorteil: besonders bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Teich erwärmt sich das Wasser bei Weitem nicht so schnell wie ohne. Das wiederum tut den Fischen gut und dämpft zusätzlich das Algenwachstum.

Also: die Wasservögel haben Dir eigentlich einen Gefallen getan, als sie das grüne Zeug einschleppten. Und es ist ja keine zu große Belastung, die Entengrütze ab und zu abzufischen, sie ist zudem für den Kompost äußerst nützlich.

Gruß
Eckard