Lavendel als Indoor-Topfpflanze ?

Hallo zusammen,

um meinem Flur ein „echt provencalisches Flair“ zu verleihen, würde ich gerne Lavendel in meine großen Pflanzamphore einpflanzen.

Nun ist es so, dass ich hier gelesen habe, Lavendel sei eher eine „Draußenpflanze“ und brauche sehr helle, sonnige Stellplätze. Dies kann ich in meinem Flur nicht bieten, da kommt das Tageslicht nur durch zwei Glastüren aus den Nebenzimmern.

Was meint ihr - ist es einen Versuch wert?

Achja - wie lange blüht der Lavendel denn und wie sieht er nach der Blüte aus?

Danke

Hallo,

Für Deine Zwecke wäre es günstig, einen Lavendelstock im Freien zu kultivieren und nur während der Blüte als Dekor hereinzunehmen; vielleicht ersatzweise künstlichen blühenden Lavendel besorgen (finde ich hier in Wien mehrfach im Handel) und vorsichtig mit ätherischem Lavendelöl besprühen. Hält länger und kann nicht kaputt werden wie echte Pflanze,

Lavandula sieht übrigens nach dem Abblühen - Blütezeit kaum 2 Wochen - nicht viel interessanter aus als die meisten Blütenpflanzen: grünes Gestrüpp, duftet allerdings auch jetzt noch.

Gruss von Julius

um meinem Flur ein „echt provencalisches Flair“ zu verleihen,
würde ich gerne Lavendel in meine großen Pflanzamphore
einpflanzen.

Hi

Du kennst ja sicherlich diese Lavendelfelder in Frankreich. Die Pflanzen stehen in der prallen Sonne.

Wenn auch Lavendel sonst relativ anspruchslos ist - Licht braucht er!

Wenn du also künstliche Pflanzen nicht magst: pflanze draußen einen Busch und knipse hin und wieder Zweige ab, die du zum Trocknen in den Flur hängen/legen kannst. Das duftet auch nett - auch ohne Blüte.

Du kannst auch dem Stromanbieter n gefallen tun und dir eine spezielle Pflanzen-UV-Lampe kaufen, dann kannst du Lavendel auch im Flur hinstellen :wink:

Grüße

Laralinda