Rose ohne Blätter

Hallo,

ich habe im garten in einem Pflanzenkübel eine eigentlich schöne Rose stehen, denke mal es ist eine Mini Rose. sie hatte den winter gut überlebt und dieses Frühjahr dann ganz toll ausgetrieben. Sie sah richtig toll aus. Würde mal sagen der Stolz eines Gärtners.
aber dann kamen noch bevor die ersten Blüten aufgingen die Raupen. sie haben die Rose in so kurzer zeit zerfressen, das selbst ein absammeln oder abschneiden der stark betroffenen Ästchen nichts gebracht haben.
Zur zeit Blüht die Rose eigentlich sehr schön, das hässliche Problem besteht allerdings darin das sie keine neuen Blätter bildet. Sobald eine Blüte ausgeblüht ist und abfällt bildet die Rose an dem Ast zwar einen neuen Trieb, der dann auch zwei drei Blätter hat, diese fallen dann aber ab. Trotzdem bildet sich an dem Trieb dann eine schöne Blüte.

Die Rose steht in guter Erde, kann laut Züchter auch im Kübel stehen. Bekommt genug Wasser, wenn die Sonne scheint dann hat sie auch fast den ganzen Tag Sonne. Ich dünge sie Regelmäßig mit Flüssigdünger.

Wie kann ich aus der Rose wieder eine Augenweide machen? Ist es dafür eventuell für dieses Jahr schon zu spät? Soll ich sie einfach in ruhe lassen? Könnte es eine Krankheit sein, alle anderen Rosen im Garten sehen sonnst soweit gesund aus. In Ihrer direkten Nähe steht keine weitere Rose, sie hat den Kübel auch für sich alleine. Hilft ein radikaler zurück schnitt oder soll ich damit besser bis zum Winter/Frühjahr warten?

magret

Hallo magret,

ich habe im garten in einem Pflanzenkübel eine eigentlich
schöne Rose stehen, denke mal es ist eine Mini Rose.

bitte mit Hilfe von Internet-Shops für Minirosen herausfinden, was Du tatsächlich pflegst.
Nicht jede Rose hat die gleichen pflegeansprüche (oder muss gleich geschnitten werden)

sie hatte
den winter gut überlebt und dieses Frühjahr dann ganz toll
ausgetrieben. Sie sah richtig toll aus. Würde mal sagen der
Stolz eines Gärtners.
aber dann kamen noch bevor die ersten Blüten aufgingen die
Raupen.

ja, das kommt vor.
Andere Rosen irgendwo in der Nähe? Da hat wohl ein Rosenspezialist mit Jungendstadium Raupe nahebei überwintert.
Nicht jede Raupe überfällt Rosen.

sie haben die Rose in so kurzer zeit zerfressen, das
selbst ein absammeln oder abschneiden der stark betroffenen
Ästchen nichts gebracht haben.

in solchen Fällen stutzt man die Rose bis kurz über dem Erdreich.

Zur zeit Blüht die Rose eigentlich sehr schön, das hässliche
Problem besteht allerdings darin das sie keine neuen Blätter
bildet. Sobald eine Blüte ausgeblüht ist und abfällt bildet
die Rose an dem Ast zwar einen neuen Trieb, der dann auch zwei
drei Blätter hat, diese fallen dann aber ab. Trotzdem bildet
sich an dem Trieb dann eine schöne Blüte.

Dem kann man nur abhelfen, indem man die Rose eben nicht blühen lässt! Die Rose versucht die Art Rose zu erhalten. Deshalb bildet sie im Zweifelsfall lieber Blüten, nach dem Motto: wenn schon ich draufgehe, überleben vielleicht meine Samen!

Die Rose steht in guter Erde, kann laut Züchter auch im Kübel
stehen. Bekommt genug Wasser, wenn die Sonne scheint dann hat
sie auch fast den ganzen Tag Sonne.

wie ich bereits in meiner Antwort auf ein anderes Posting zum Thema Rose im Kübel/Topf schrieb und inzwischen aus meinen eigenen Fehlern weiß wollen Kübelrosen nicht gerne vollsonnig stehen.
Was bei mir im Halbschatten steht, ist üppig belaubt und gesund. Die Sonnengebadeten haben mittlerweile alle die Grätsche gemacht.

Ich dünge sie Regelmäßig
mit Flüssigdünger.

womöglich überversorgst Du die Rose.
Wie soll sie den Dünger verarbeiten, ohne Blattwerk???

Wie kann ich aus der Rose wieder eine Augenweide machen?

das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Dieses Jahr wird es vermutlich schwer werden.
Ich weiß nicht, wieviel Päppeln Du in einen stark geschwächten Patienten stecken willst.
Manchmal ist der Gnadentod besser.

Ist
es dafür eventuell für dieses Jahr schon zu spät?

für Blätter nicht, aber für Neutriebe fängt es an, kritisch zu werden. Was nach Juni kommt, darf überhaupt nicht mehr gedüngt werden.
Sonst wächst das lustig weiter, statt sich um Holzzellen zu kümmern. Ergebnis: im Winter erfriert es.

Soll ich sie
einfach in ruhe lassen?

stutzen auf 2 Augen über dem Erdreich

Könnte es eine Krankheit sein, alle
anderen Rosen im Garten sehen sonnst soweit gesund aus.

ohne Foto von den Blättern kann man da nur raten.

In
Ihrer direkten Nähe steht keine weitere Rose, sie hat den
Kübel auch für sich alleine.

lass raten: Du zupfst fleißig das kleinste Unkraut.
Dabei erwischst Du unvermeidlich die oberflächennahen Feinwurzeln der Rose. Ist sie erst einmal Jahre im Kübel - ich hoffe, er ist mindestens 60cm hoch? - und bis ganz unten durchgewurzelt, macht das nichts mehr.

In den ersten Jahren wäre eine Mulchschicht gut, damit Unkraut erst mal gar nicht bis zu den Rosenwurzeln durchwächst.

Hilft ein radikaler zurück
schnitt

bestimmt

oder soll ich damit besser bis zum Winter/Frühjahr
warten?

im Frühjahr musst Du das ohnehin wieder tun.
Aber jetzt sollte die Rose nicht mehr blühen müssen.
Das erreicht man am ehesten, wenn man sie radikal stutzt und eventuelle neue Knospen ausknipst.
Und wie gesagt keinen Dünger!

viele Grüße
Geli