4 x 4 m Gartenhaus selberbauen .... Preis = ?

Hallo,

Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit einem selbstgebauten Gartenhaus ?

Ich wüsste gerne was es in etwa kosten würde ein ca. 4 m x 4 m Gartenhaus selber zu bauen. (So eins mit Tür und Fenster und Dach)

Ein Sägewerk bei dem man Holz bestellen kann ist vor Ort.

Ein Link zu ner guten Selbstbauseite würde vielleicht auch schon helfen.

Danke schonmal

Stefan

Hallo Stefan,

Ein Sägewerk bei dem man Holz bestellen kann ist vor Ort.

Ein Link zu ner guten Selbstbauseite würde vielleicht auch
schon helfen.

welche Erfarungen in der Zimmerei hast Du?
Ich vermute mal keine sooo großen.

Dann wäre ein Bausatz wahrscheinlich die Bessere Lösung, denn selbst die baut sich nicht selber auf und braucht einiges an Erfahrung.

Ein Haus aus rohem Holz zu bauen, ist sehr aufwändig und erfordert einiges an Können und Werkzeug.

Gandalf

Hallo Stefan,

Hallo auch,

Ein Sägewerk bei dem man Holz bestellen kann ist vor Ort.

Ein Link zu ner guten Selbstbauseite würde vielleicht auch
schon helfen.

welche Erfarungen in der Zimmerei hast Du?
Ich vermute mal keine sooo großen.

Nun ja,
Ich spreche fliessend Kettensäge, Kreissäge, Axt, Hobel, Akkuschrauber, Hammer, Betonmischer, Zollstock und Winkel und so einiges Andere mehr.
Bin Konstrukteur und Co-Erbauer diverser Baumhäuser, kann Cad, repariere Elektrowerkzeuge selbst, hab nen Keller voll cooles Werkzeug und bin mit jedem noch so ollen Nagel darin persönlich befreundet.

Dann wäre ein Bausatz wahrscheinlich die Bessere Lösung, denn
selbst die baut sich nicht selber auf und braucht einiges an
Erfahrung.

Beim Selberbauen sehe ich kein Problem; ich fürchte eher, dass mir ein Bausatz zu langweilig ist.

Mir geht es in erster Linie darum Kosten zu sparen.

Ein Haus aus rohem Holz zu bauen, ist sehr aufwändig und
erfordert einiges an Können und Werkzeug.

Ja geil !

Aber was kost mich das ?

Irgendjemand ?

Stefan

Hallo Stefan,

dann entschuldige bitte meine spitzen Bemerkungen.

Ich gehe momentan mit einem ähnlichen Projekt schwanger und hab mich mal umgehört.
Ergebniss:
Momentan sind Holzpreise fast Tagespreise.
‚Mein‘ Sägewerk sieht sich momentan nicht in der Lage, mir auch nur mittelfristige Preiszusagen zu geben.

Mittlerweile hab ich die Route ‚Komplett selber bauen‘ aufgegeben und schaue mich auf dem Markt der Bausätze um.

Gandalf

Hallo Stefan,

Hallo Gandalf,

dann entschuldige bitte meine spitzen Bemerkungen.

Kein Problem :wink:

Ich gehe momentan mit einem ähnlichen Projekt schwanger und
hab mich mal umgehört.
Ergebniss:
Momentan sind Holzpreise fast Tagespreise.
‚Mein‘ Sägewerk sieht sich momentan nicht in der Lage, mir
auch nur mittelfristige Preiszusagen zu geben.

Mittlerweile hab ich die Route ‚Komplett selber bauen‘
aufgegeben und schaue mich auf dem Markt der Bausätze um.

Dürfte halt deutlich teurer werden und man ist auf die vorgegebenen Formen und Grössen beschränkt.

Hier:
http://www.derselbermacher.de/bauen/blockhaus/beginn…
gibt es eine wirklich gute Anleitung für so ziemlich alles was beim Selberbau so ansteht und zu beachten ist.

Wenn mal mal schaut was die Engländer so in ihre Gärten stellen
http://images.google.de/images?hl=de&q=garden+shed&b…
erscheint das Angebot hierzulande irgendwie fad.

Hoffe immer noch dass es hier jemanden gibt der mir mal ne „Hausnummer“ für den Selbstbau gibt.
(würde mir das Plan erstellen und beim Sägewerk vorbeifahren erst mal ersparen und ich hätte ne Vorstellung ob es sich lohnt da weiter Zeit zu investieren)

Gruss
Stefan

Mahlzeit Stefan,

hier
http://www.dick.biz/dick/course/KU0852/detail.jsf
wird etwas ganz feines angeboten, leider recht teuer, es soll aber jeden Cent wert sein.

Habe überlegt dort teilzunehmen, es scheiterte aber am Einspruch meines Finanzministers :wink:

Gandalf

Hi,

ich will jetzt nich der Spielverderber sein, aber zumindest in NRW muß man für solche Teile mit mehr als 30m³ umbauten Raum eine Baugenehmigung benötigt. Die wollen dann Baupläne, Statikberechnung usw haben.

Mir persönlich wäre das egal, es gibt aber immer wieder böse Nachbarn…

Moin,

aber zumindest in
NRW muß man für solche Teile mit mehr als 30m³ umbauten Raum
eine Baugenehmigung benötigt.

gilt das für Wohnbebauung oder auch für Schuppen etc?
Ein GARtenhaus ist meines Wissens ein ‚nicht für ständige Wohnzwecke gedachtes‘ Gebäude.

Es gibt ja üblicherweise auch keine Installationen, außer ev. ein Stromkabel für etwas Licht.

Gandalf

Hi,

definitiv ja. Allerdings sind die Volumen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Letzlich ist das örtliche Gemeindebauamt, bzw. Bauamt des Kreises zuständig. Es gibt wohl hier und da auch unterschiedliche Regelungen bezüglich Häuschen in Laubenkolonien und außerhalb.

Hinzu kommt, dass es noch Bebauungspläne gibt, an die man sich halten können müßte.

Ob es sanitäre oder elektrische Installationen in dem Gebäude gibt ist unerheblich. Es geht einfach nur um das Gebäude. Würde man das nicht regeln, dann würde es in jedem Garten ein etwas größeres Haus geben, was vielleicht nach ein paar Jahren dann noch ein Stockwerk erhält usw.

Mir ist nur bekannt, dass für Gebäude die außschließlich zur landwirtschaft- und forstlichen Zwecken genutzt werden, die Volumina (zumindest in NRW) größer sind.

Wie gesagt möchte ich die Freude am Basteln nicht trüben, aber der böse Nachbar lauert halt überall. Sogenannte Schwarzbauten findet die Gemeinde immer blöde und belegt dies, neben dem Abriß, (meist) noch mit einer Strafe.

Man kann ja mal ganz blöd bei der Gemeinde nachfragen…

Gruß
Kuddenberg

Hallo,

das gilt definitiv für umbautes Volumen oder bebaute Fläche, jeweils ab einem Grenzwert. Sogar für Gewächshäuser und Schuppen.
Hängt aber vom Bundesland oder gar der Gemeinde ab.

Gruss,
TR

Hi,

Hoffe immer noch dass es hier jemanden gibt der mir mal ne
„Hausnummer“ für den Selbstbau gibt.

Ich habe mir letztes Jahr ein kleines Selbstbau-Gartenhaus gebastelt mit der Grundfläche 2 x 2,5m und einer Mindesthöhe von 2m. Rahmenkonstruktion aus Kanthölzern (Bauholz), ausgesteift mit Dachlatten. Das Ganze mit Rauspund verkleidet. Darauf ein Pultdach mit Doppelstegplatten (weil als Winterquartier für Kübelpflanzen genutzt).

Ich habe mir den Spaß gemacht und habe die Kosten für wirklich jede Schraube und jeden Farbtopf aufgeschrieben. Das summierte sich auf etwa 1200 EUR, also durchaus *über* den Kosten für einen Fertig-Bausatz mit entsprechender Fläche. Allerdings habe ich (in Ermangelung von Alternativen in bequemer Nähe) alles Holz im Baumarkt gekauft. Da dürfte also noch Luft sein. Andererseits war die Dachkonstruktion teurer als das komplette Holz…

Gruß
Stefan