Hallo,
ich habe einen älteren Christusdorn. Leztes jahr wurde er leider draußen gehalten und faulte im Bodenbereich am Stamm herauf. Ich habe die Rinde auf ca 10 cm abgeschält und ihn umgetopft und in die Wohnung gestellt. Nun versucht er an jedem Ende neue Blätter zu bringen, diese werden jedoch nach wenigen Millimetern Länge welck. Daseht nun schon 3-4 Monate so. Wie kann ich die 60 cm hohe Pflanze retten? Ist der Saftstrom wie bei Bäumen außen? D.H. alles abschneiden und den Rest in den Boden setzen?
Gruß Gismonti
Hi,
was das Rindeabschälen nützen sollte, verstehe ich ganz und gar nicht. Wenn du eine Sukkulente wie Euphorbia unbedingt nass halten willst, was auch der Grund für das Krankheitsbild sein dürfte, dann sorge dafür, dass das Substrat ausgetauscht wird und sie trockener steht. Jetzt hast du ihr allerdings die letzte Chance genommen, sich zu erholen - schneide Stecklinge von den Triebenden und versuche sie zu bewurzeln. Torffreies, mineralisches Substrat, bis sich Wurzeln zeigen (das sieht man am beginnenden Wachstum) absolut trocken, hell und warm halten; dann bei Bedarf gießen, heißt, wenn die Erde fühlbar trocken ist.
Gruß
Horst