Eiche verliert nach Wurzelbeschädigung Blätter

Bei uns wurden Baggerarbeiten im Garten notwendig und nun verliert die Eiche seit 1 Jahr ständig Blätter. Sie trägt momentan nur etwa 30% des normalen Blattkleids. Sollte ich sie zurückschneiden, um ein komplettes Absterben zu verhindern?

Hallo!
Eine Pflanze ist wie eine Waage, Krone und Wurzeln sind im Normalfall im Gleichgewicht. Wenn Deine Eiche Wurzeln verloren hat, können diese die Krone nicht mehr ernähren. Du müsstest die Kronr entsprechend zurüchschneiden, stutzen. Ansonsten dauert das vermutlich Jahre, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist und bis dahin wirst Du eine halb verhungerte Eiche angucken müssen. Schnittstellen gut versiegeln mit Baumwachs und ähnlichem, damit nicht noch Saft verlorengeht.
Gruss Peter

Meinst Du ich soll das jetzt oder besser im Herbst machen?

Jetzt
Hallo!

Wieviel Prozent an Wurzeln hat die Eiche wohl verloren? Bedenke, dass die Wurzeln eines Baumes ca. 1m über die Kronentraufe hinausreichen, ja das dort der wesentliche Teil der Wurzeln zu finden ist (denn dort findet der Baum Wasser und Nahrung).

Wie schon gesagt: kräftig zurückschneiden (die Schnitte fachgerecht anbringen, im Internet gibt es sicher Beschreibungen dazu). Ich würde es jetzt machen, da kannst Du tote von lebenden Ästen am besten unterscheiden. Und der Baum kann auf die Verletzungen reagieren, was er in der Vegetationsruhe im Winter nicht kann.

Dann ein wenig Pflege: Eine schöne Baumscheibe, wässern und evtl. auch düngen (dafür ist höchste Eisenbahn, nicht nach Mitte August würde ich sagen).

Zum Thema Wundversorgung: Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen zu. Man fand heraus, dass sich unter dem Lackbalsam ideale Bedingungen für Pilze bilden… Persönlich würde ich Wunden bis d 5cm nicht versorgen (schön glatt schneiden), größere schon.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“