Benzinrasenmäher

Hallo,
habe das Archiv durchstöbert, aber keine passende Antwort hierfür gefunden, vielleicht kann mir bitte jemand helfen:

Wir haben einen etwas älteren Benzinrasenmäher „geerbt“ und leider habe ich keine Ahnung davon: Der Vorbesitzer sagte mir, dass das Benzin mit Öl gemischt werden muss (Viertakter). Kann mir jemand sagen, in welchem Verhältnis ich dies mischen muss? Es gibt, soweit ich gesehen habe, nur eine Öffnung für Benzin, keine gesonderte für Öl.

Vielen Dank!

Hallo,

Wenn das Benzin mit Öl zu mischen ist, ist es sicher ein Zweitaktmotor! Üblich sind für Mofas 1:25 und 1:50; vielleicht weiss der Hersteller genaueres. Zu mageres Gemisch kann den Motor gefährden, zu fett stinkt und qualmt blau.

Gruss von Julius

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es erst einmal mit dem Mittelmass probieren.

Hallo,

bei uns steht das Mischungsverhältniss auf dem Benzintankdeckel. Vielleicht kann der auch der Hersteller noch weiterhelfen. Einfach so mal mischen würde ich nicht, unser Freund hat dadurch seinen Trimmer ums Eck gebracht. Laut Reparaturdienst war durch die falsche Mischung innen alles total „versulzt“.

Grüße Ute

Hi,

bei so richtig alten Geräten wird noch das fette Gemisch 1:25 verwendet (bedeutet 1 Liter Öl auf 25 Liter Kraftstoff). Der Mäher müßte dann schon wirklich etliche Jahre alt sein. Ich hatte mal ein solches Gerät aus den frühen 70ern mit einem Sachs Motor. Der wollte noch 1:25.

In der Regel wird bei den Zweitaktermotoren ein Gemisch von 1:50 gefahren (1 Liter Öl auf 50 Liter Kraftstoff; bzw. 100ml Öl auf 5 Liter Kraftstoff). Das 1:50 Gemisch wird von vielen Herstellern aber nur empfohlen, wenn vom Hersteller freigegebenes Zweitaktöl verwendet wird. Sonst soll man 1:40 fahren, wobei der Unterschied nicht wirklich groß ist.

Du solltest darauf achten, dass Du auch Öl für Zweitaktmotoren nimmst. Normales Motoröl, Speiseöl oder ähnliches ist nicht so das richtige.

Und als Hinweis: Wenn man so gar keine Ahnung von dem Mähgerät und der Befüllung usw hat, dann sollte man irgendwie die Betriebsanleitung finden, oder jemanden fragen, der einem da helfen kann. Bei manchen älteren Zweitaktmaschinen muß man ein paar Kleinigkeiten beachten, sonst säuft der Motor nur ab und man bekommt den erst einmal gar nicht mehr an.

Gruß
Kuddenberg

Moin!

Kläre erst mal, ob es ein 2-Takter (hier brauchst Du Öl zum Benzin) oder ein 4-Takter (wie beim Auto kein Öl ins Benzin) ist. Deine Angaben sind hier widersprüchlich.

Dann reinige die Zündkerze und wechsle das Motoröl (das gibt es bei 2- und 4- Takt immer nochmal extra!).

Nun kannst Du mit den Startversuchen beginnen.

Ich empfehle, das genaue Fabrikat herauszufinden und über Google an eine Bedienungsanleitung zu kommen.

Zum Mischungsverhältnis: ein Zwischending kannst Du vergessen. Finde das korrekte Mischungsverhältnis heraus und halte es ein.

Gruß,
M.