Weinrebe zum verzweigen bringen?

Hallo Allerseits,

Ich habe bei mir auf einem sonnigen Balkon eine Weinreibe in einen grossen Topf gepflanzt und möchte sie zum Sichtschutz aufbauen.

Die Rebe wächst seit 2 Monaten sehr gut, der Haupttrieb ist von 0,5 Meter auf gute 2,5 Meter angewachsen. Allerdings hat er bis jetzt erst einen Seitentrieb hervorgebracht. Um den Sichtschutz aufzubauen würde ich da schon mehr brauchen und ich wollte daher fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Haupttrieb zum Verzweigen zu bringen?

Danke und Grüsse, Robert

Servus,

warte das dritte Jahr ab, und Du wirst genau das umgekehrte Problem haben. Dann können wir uns über Rebschnitt unterhalten.

Reben sind keine zweijährigen Pflanzen, sie werden in Kultur ungefähr vierzig Jahre alt, und würden noch älter, wenn man sie ließe.

Das baut sich nach und nach auf und organisiert sich mit Zeit und Weile.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Magst Du zum Rebschnitt ab 3tem Jahr die Basics kurz auf den Punkt bringen?

Ich habe nämlich ebendieses Problem und an dieser Stelle keine Ahnung.

Gruß,
Zahira

Servus,

besser als Sven Taraba:

http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/rebschni…

kann ichs auch nicht darstellen.

Wobei der Grundaufbau der Haupttriebe auch viel freier gehandhabt werden kann, je nachdem, was man will. Wenn z.B. eine Pergola zu begrünen ist, und es dabei eher auf den Schatten als auf den Ertrag ankommt, kann man wesentlich mehr Haupttriebe stehen lassen, und diese auch in ziemlich engem Abstand (40-50 cm) parallel führen. Wichtig ist, dass man sich für einige Haupttriebe entscheidet und keine „unentschiedenen“ Verzweigungen stehen lässt, und entlang dieser Haupttriebe alle Seitentriebe jährlich (Schnittzeitpunkt für Wein je nach Klima und Lage Mitte bis Ende Februar) auf etwa zwei Augen zurücknimmt; in größerem zeitlichem Abstand die Zapfen, die sich nach und nach aufbauen, bis auf ein Auge nächst dem Haupttrieb zurücknimmt.

Die Haupttriebe stehen weit genug, wenn man das Gefühl hat, man hätte dem Stock ein bissel zu arg zugesetzt.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, Martin!
Das hat eine Frage geklärt, die ich lange schon aufgeschoben hatte.
Die erste Traube geht auf Dein Wohl!

Zahira

Lieber Martin,

herzlichen Dank und Stern für den Link, der ist genial.

Ich werde nächstes Frühjahr auch 2-3 Weinreben pflanzen um ein grünes Spalier als Sichtschutz im Kleingarten zu bekommen, Größe etwa 5,5 x 1,6 m.
Da kann ich die vielen Tips bestens brauchen.

@ MOD: Wenn das kein Fall für die linkliste ist, oder?

Gruß
AKQJ10s

Hallo,

@ MOD: Wenn das kein Fall für die linkliste ist, oder?

Diese FAQ besteht schon: FAQ:2618 :wink:

Gruß
BelRia

Hmmm, meine Weinrebe hat hier wohl mitgelesen und seit meinem Post drei neue Triebe herausgebracht. Problem also gelöst. :smile:

Hoi Martin,
aha! Hab auch wieder was von Dir gelernt! Aber nun sag doch mal: ich war gestern bei meinem Wein ohne Wurzeln…nach dem Regen sieht er prima aus u. macht schön Blätter. Macht er sich denn wahrscheinlich auch Wurzeln??
Kann es sein, daß er dann aber keine Früchte trägt? Was würdest Du schätzen?
Danke für Deine Mühe,
Gruß von Lasse Wachsen