Balkonpaprika-wann erntereif?

Hallo,

auf meinem Balkon wachsen zwei ganz schöne „Balkon-Paprika“. Erst waren die Paprikas klein und grün jetzt sind sie so ca. 2-3 groß und rot. Kann ich die jetzt essen? Oder werden die noch größer? Ich hab das Gefühl dass die seit einiger Zeit nicht mehr größer werden. Aber auf dem kleinen Zettel der dabei war sehen die auf jeden Fall größer aus.

Danke für eure Antworten!!!

gruß,Sunny

Hallo Sunny,

Paprika wird bei der Reife rot - zumindest die roten Sorten. Grösser wird er jetzt nicht mehr. Die Endgrösse ist einerseits sortenbedingt, andererseits von der Ernährung der Pflanze und der Anzahl Früchte abhängig. Wachsen tun rote und gelbe Sorten nach dem Verfärben nicht mehr, auch grüne Paprika stellen das Wachstum je nach obenerwähnten Bedingungen irgendwann ein.

Gruss von Julius

Guten Tag,

Hallo Sunny.
Nach der Beschreibung könntest du aber eine Sorte Paprika „erwischt“ haben, die recht scharf ist. Alos ist da etwas Vrosicht geboten. Die richtigen Pepperoni-Esser, wie ich welche in der Familie habe, essen diese „Dinger“ so eben mal zum Abendbrot. Dabei aber drauf achten, dass nichts unnötiges mit dem scharfen Paprika in Berührung kommt. Meine Leute nehmen sie einfach in die Hand und beißen dann entsprechend ab. An sonsten hast du Besteck, Teller etc. alles „scharf“ gemacht.
Noch ein Rat bei einem „verbrannten“ Mundraum: Nur trockenes Brot zur Minderung der Schärfe hilft wirklich.
MfG
Hans13

Hallo Hans,

Nicht nur Brot ist wirksam: Milch und Öl helfen noch besser, der Scharfstoff „Capsaicin“ ist öllöslich!

Gruss von Julius