Verseucht durch rote Asche?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne Obst und Gemüse in meinem Garten anpflanzen. Nun riet mir mein Opa davon ab, wel die Erde durch rote Asche verseucht sein soll. Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir sagen, ob ich hier wirklich nichts pflanzen kann? Kann ich etwas tun, um den Boden aufzuarbeiten? Was kann passieren, wenn ich doch etwas pflanze? Sind die Früchte meiner Mühen dann ungeniessbar?
Würde mich über Rat & Tipps sehr freuen!

Vielen Dank schonmal
&
Liebe Grüsse

rote Asche, grüne Asche?
Hallo!

Was ist denn rote Asche? Wo kommt die denn her? Was ist da drin? Wie viel Asche liegt auf welcher Fläche?

Ohne diese Angaben kann Dir kaum jemand weiterhelfen.

Grüße
kernig

Servus,

die „rote Asche“ von Tennisplätzen und Stadien ist Ziegelmehl. An und für sich nichts, was dem Boden schadete - im Gegenteil, schweren Böden kann es sogar gut tun.

Je nach Herstellungsjahr der Ziegel, die dafür hergenommen wurden, kann dort aber z.B. Hochofenschlacke als Zuschlagstoff verwendet worden sein. Ziegelmehl kann, muss nicht, hohe Schwermetallgehalte aufweisen; nicht bloß wegen der Zuschläge, auch wegen der hohen Adsorptionsfähigkeit von Ziegelmehl für alles Mögliche, was irgendwo herumvagabundiert; zuletzt kann das Ziegelmehl auch aus z.B. abgebrochenen Hüttenschornsteinen kommen etc. etc.

Wieauchimmer: Rote Asche per se ist nichts Gefährliches - im Einzelfall kann sie aber schon mal dafür verantwortlich sein, dass ein halbes Stadion ausgekoffert werden muss.

Im Garten wäre die einmalige Investition einer Untersuchung von Bodenproben aus 30 und 60 Zentimeter auf Schwermetalle sicherlich nützlich. Leider kann ich Deiner ViKa nicht entnehmen, wo der Garten liegt - sonst hätt ich Dir noch die Adresse der nächst gelegenen LUFA genannt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich wusste selbst nicht, was es mit der roten Asche auf sich hat. Wusste nur, dass sie hier überall auf dem Boden war, bevor die Wegplatten verlegt wurden. Wieviel Asche da nun noch im Beet ist und woher sie stammt, weiss ich halt leider nicht. Was kostet denn so eine Bodenanalyse? (Ich wohne übrigens in Recklinghausen (Ruhrpott)… ) Weiss nicht, ob sich der Aufwand lohnt… Zumal es ja scheinbar eher unbedenklich ist. Der Garten grenzt auch direkt an ein Feld, auf dem „Lebensmittel“ angepflanzt werden… Ich werds wohl einfach riskieren?! Oder was meint Ihr?

Liebe Grüsse

Servus,

bei der LUFA NRW ist eine Analyse auf Cadmium-Blei-Kupfer-Zink für knapp sechzig Euro zu haben:

http://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/analysen/bo…

(bitte die Hinweise zum Probenziehen, Ablauf eines Auftrages etc. eingehend und in Ruhe lesen).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

mir ist dieses Problem aus meiner urspruenglichen Heimat(Saarland) bekannt, da wurde „rote Asche“ bis in die 1970ziger auch verwendet. Allerdinsg war das kein Ziegelmehl sondern Hochofenschlacke, und die ist z.T. hochgradig mit Schwermetallen und Zyaniten belasstet… lass also lieber mal ne Analyse machen.

Tschau
Peter