Gärtnern für Anfänger?

Hi hi!

Da ich in wenigen Wochen Besitzerin eines Gartens sein werde, suche ich ein möglichst interessantes Buch zum Thema Gartennutzung.

Kennt ihr eines?

Wichtig:
-max 30€ neu
-schritt-für-schritt anleitungen.

Vielleicht hat Jmd. einen Tipp?

Hallo,

als erstes nehme Dir nicht zu viel auf einmal vor - Gärtnern lernt man nicht in einem Jahr und man muss eh erst einmal ein Gefühl für seinen Garten bekommen - wo stelle ich was ab, wo mache ich eine Pflanzecke/Tisch etc. Welche Pflanzen wachsen wo am besten - was haben die Nachbarn mit Erfolg gepflanzt? Was möchte ich - einen Naturnahen Garten irgend ein Thema aufgreifen???

Am besten Du gehst in die Bibliothek und schaust Dir einige Bücher an - wir haben zum Thema Garten bestimmt 10 Bücher -Baumschnitt/Strauchschnitt, Kräuter, naturnahe Gartengestaltung,noch mal Kräuter, weil im anderen Buch nur die Hälfte steht, Gestaltungselemente, hiemische Pflanzen und Stauden…

Gut ist ein universelles Buch, in dem Umgrabetechniken, Bewässerung etc. erklärt ist und so eine Art Gartenkalender in den man sich im Laufe der Jahre einarbeitet. Wir vergessen auch nach 3 Jahren immer noch das ein oder andere rechtzeitig zu machen.#

Gruß,
Alexandra

Oje, das ist genauso, als würdest du fragen, ich koche demnächt zum ersten Mal. Welches Kochbuch soll ich nehmen.
Es gibt Millionen von Gartenbüchern!!!

Die Buchhandlungen sind massig mit Gartenliteratur ausgestattet. Ein heruntergesetztes Buch kann da auch als erste Orientierung helfen, in welche Richtung du deinen Garten gestalten möchtest und auch kannst.

Vielleicht kaufst du dir einfach ein paar von den doch recht günstigen Garten-Zeitschriften und verschaffst dir einen Überblick, was dir gefallen würde, um dann anschließend spezielle Literatur auszuwählen.

Und schon mal vorne weg, am Anfang klappt es nicht unbedingt wie gewünscht. Das dauert, versenkt Geld, aber macht auch Spass.

Viel Freude mit eurem Garten wünscht
Chrissie

Hallo,

schau mal hier:

/t/literaturliste–2/4272236

Gruß
BelRia

Da ich in wenigen Wochen Besitzerin eines Gartens sein werde,
suche ich ein möglichst interessantes Buch zum Thema
Gartennutzung.

Kennt ihr eines?

Wichtig:
-max 30€ neu
-schritt-für-schritt anleitungen.

Vielleicht hat Jmd. einen Tipp?

…es versenkt unmengen Geld, wenn man nicht weiß, dass man unter neuen Pflanzen keinen neuen Rindenmulch kippen darf - man am besten morgens gießt, um keine Pilze auf den Pflanzen zu bekommen, generell die Pflanzen zur richtigen Zeit setzt…was hatten wir hier nicht schon alles für Probleme - von den Problemen mit den lieben Haustieren mal abgesehen, welche an bestimmten Stellen im Garten einfach keine Pflanzen dulden oder selbige wie Katzenminze einfach auffressen, Pflanzen nicht für Kübel oder Beete geeignet sind, man sie im Winter schützen muss…würde mal schätzen, dass ich in den letzten 3 Jahren auf diese Weise so um die 400-500 Euro versenkt habe…vermute ebenfalls, dass da noch ein paar Euronen folgen mit der Nutzbarmachung unseres angrenzenden Grundstücks.

Danke für eure Anregungen und Tipps!
Die Idee mit der Bücherei ist ansich gut, werde ich nächste Woche verwirklichen. :smile: