Schädling an Rhododendron

Hallo,

ich weiß mir keinen Rat mehr: Bereits 2 x habe ich meine Rhododendren
komplett runtergeschnitten, mit Profado (soll gegen die Schädlingen angeblich helfen) sorgfältig besprüht. Auch jetzt ist alles wieder zwar schön voll nachgewachsen, aber der erste Befall zeigt sich schon wieder deutlich.

Reicht einmal sprühen vielleicht nicht, muß dies ggf. in regelmäßigen Abständen getan werden? Und gibt es, falls nötig, auch ein etwas billigeres Mittel? Denn bei dem Preis könnte ich mir jedes Jahr neue Pflanzen kaufen… Welchen Rat habt Ihr mir?

Viele Grüße, Eva

Hallo, Eva,
welcher Schädling ist es denn? oder kannst Du uns das Schadbild genau beschreiben (noch besser wäre ein Foto)?
Gruß
Eckard

Hallo Eva,

wir haben auch immer wieder Probleme mit Schädlingen, genauer gesagt der Rhododrendron-Zikade. Wir hängen jetzt immer so klebrige Gelbtafel rein, schont die Umwelt und diese Zikaden sind dumm genug daran hängen zu bleiben.

Grüße Ute

Hallo Eckard,

ja, habe ich doch glatt vergessen: es ist offenbar die Zikade, jedenfalls hat der Schaden das typische Bild (und gesehen hatte ich die „Viecher“ auch schon)- jedenfalls soviel ich weiß: Löcher von außen nach innen (angefressen sieht es aus), später mit braunem Rand und wenn ich noch länger warte, wird das Braun immer stärker (wie verbrannt).

Viele Grüße,
Eva

Das eigentliche Schadbild der Zikade sind doch angebohrte Blütenknospen, die dann, als Lateralschaden, von einem Pilz befallen werden und als braune Mumien stehen bleiben. Angefressene Blätter kenne ich von den Tierchen nicht, das klingt mir eher nach Dickmaulrüssler. Aber ohne Foto ist das wirklich schwer zu beurteilen…

Gruß
Horst

Hallo Eva,
gestern Abend, bevor ich dieses von den Zickaden las, fand ich hunderte an kleinen grünen Heuschreckchen an unserem Rhododendron vor. Das „prasselte“ so richtig, wie die sich am/im Busch bewegten.
Dachte das seien normale, noch nicht ausgewachsene Heuschrecken, und schenkte dem weiter keine Bedeutung.
Wenn’s denn bei uns auch diese Rhododendron-Zickaden sind, empfiehlst du auch mir wohl Gegenmaßnahmen ?
Gruß
Karl

Hallo Horst,

das mit den „braunen Mumien“ hast Du sehr gut bezeichnet - so sieht es dann im „Endstadium“ aus … Aber ich will gerne ein Foto machen, - dürfte das Beste sein. Leider dauert das nun noch eine Weile, denn es hat sich jetzt bei uns so richtig schön eingeregnet …

Gruß, Eva

Hallo Karl,

die Zikaden sehen tatsächlich so aus wie kleine Heuschrecken. Was soll ich Dir auf Deine Frage antworten? Bisher hast Du offenbar noch keinen sichtbaren Befall. Vielleicht fanden sie beim Nachbarn noch mehr Nahrung und sind nach gestern Abend wieder weitergeflogen???
:wink:

Viele Grüße,
Eva