ich hab’s heuer endlich mal geschafft und mir Blumen/Pflanzen für den Balkon angeschafft. Aber natürlich hab ich nicht rechtzeitig was im Hinblick Winter-Kälte-meinegüteerfriertjaalles getan :o(
Kann mir jemand von Euch bitte sagen, ob ich jetzt praktisch alles gleich wegwerfen muss - oder gibt es Hoffnung, dass irgendwas überlebt hat und im Frühjahr wieder was kommt?
Der Buchsbaum überlebt das für die verschiedenen Blumen
und den Lavendel sieht es nicht gut aus…
aber die Blumen in der Wildnis raffen sich ja auch wieder
auf, ich würde sie noch mal zum Frühling lassen!
Hallo Gitte (?sorry, habe Deinen Namen nicht mehr parat),
Der Buchsbaum überlebt das für die verschiedenen Blumen
und den Lavendel sieht es nicht gut aus…
Also unser Lavendel ist hart im Nehmen. Schneide die trockenen, braunen Blütenstände (an langen, dünnen „Halmen“) zurück (samt Halm); die Pflanze müsste eigentlich noch silbirg-graue Blätter aufweisen. Dann ists gut. Wenn nciht, lass sie trotzdem stehen, vielleicht treibt sie doch noch mal aus.
Die anderen Blumen (Geranien? - könnten frostfrei überwintern; (rote) Eis-Begonien? - sieht schlecht aus; Männertreu (blau)? - sieht schlecht aus; Sonnenblumen? - nein): lass sie stehen, entferne das alte Laub, deck sie mit Zweigen zu, damit sie für die restliche Zeit noch Schutz haben , und dann im Frühjahr abwarten, was passiert.
Ich würde für die Zukunft empfehlen:
Sommerblumen nehmen, wenn es die ganze Zeit toll blühen soll (Geranien, Petunien, Tagetes, und wie sie alle heißen… Aber die gehen auf jeden Fall bei Frost dann ein.
Oder winterfeste Stauden, wenn nicht immer neu bepflanzt werden soll. Die blühen aber nicht so lange, je nach Art nur wenige Wochen. Gut geeignet sind vor allen Polsterstauden wie Blaukissen, Steinkraut verschiedene Nelkenarten, aber auch Bodendecker-Röschen kann man pflanzen um doch etwas längere Blütezeit zu haben. Man sollte dann aber möglichst große (breite) Balkonkästen nehmen, und eher Eternit- als Plastikkästen, damit die Wurzelballen nicht so arg durchfrieren. Und Erde von guter Qualität und eine Drainageschicht aus blähton unten rein, dann wächst es am besten. Auch das düngen nicht vergessen.
Laß Dich im Gartencenter beraten, welche Stauden robust sind. Meine Balkonkastenstaudenbeete sind mit mir in 6 Jahren 4 mal umgezogen, bevor ich endlich einen richtigen Garten hatte, wo ich sie auspflanzen konnte. Und sind dabei immer wunderbar gediehen.
Also viel Erfolg,
Agnes