Aushubmenge für Baum

Hiho,

in unserem Garten müssen drei junge Bäume verpflanzt werden. Gibt es irgendeine Hausnummer nach der ich feststellen kann, wie groß der Wurzelballen ist? Ich habe eine Hainbuche mit ca. 2 m Höhe, eine Mirabelle mit ca. 1,60 m und eine Birne mit ca. 1,80 m und keine Ahnung, wie tief die Löcher werden müssen und wie im Durchmesser.

Danke für Eure Hilfe
Rolf

Servus,

für jeden der drei täte ich 80*80*80 auskoffern. Das kann, je nachdem, wie die Bäume in der Baumschule gezogen sind, vielleicht ein bissel zu viel sein, aber besonders die Obstbäume werden es Dir danken - ich schätze, der Unterboden wird bei Euch nicht viel anders sein als in Steinenbach: Moränenschotter mit Letteneinlage - da ist Steinobst empfindlich.

Den ausgekofferten Boden mit Kommunalkompost aufmischen, Grunddüngung für die Obstbäume mit möglichst groben Hornspänen, die einige Jahre lang langsam Stickstoff liefern.

Schöne Grüße

MM

Deinen Ausführungen, lieber Martin, kann man nichts hinzufügen.

Hi Martin,

Humus - Kies - Lehm. So kommt das bei uns daher. Na, dann werd ich mich mal dran machen :wink:

Vielen Dank!
Rolf

Nachtrag
Ich nochmal,

nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Burschen stehen schon bei uns im Garten, kommen also nicht im Jutesäckchen von der Baumschule.

Kann ich also auch 80x80x80 ausgraben ohne zu viel Wurzeln abzuhauen?

Danke Dir!
Rolf

Oha, „verpflanzt“ hätte ich eigentlich auch lesen können, odrr?

Bei der Mirabelle kann es sein, dass sie ziemlich in die Breite wurzelt. Das ist dann aber ziemlich oberflächlich, ein kreisförmiger Suchgraben gut einen Spaten tief im Radius von etwa 1 Meter vom Stamm gibt Aufschluss. Die Birne kann gut schon weiter in der Tiefe sein, da kann man von einem ebensolchen Suchgraben ausgehend in der Art eines auf die Spitze gestellten Kegels suchen. Die Hainbuche wurzelt sicherlich flach, auch hier den Umfang des Wurzeltellers mit einem Suchgraben ermitteln.

Alle drei Bäume sind bei der Größe noch ziemlich jung - Wurzeln mit weniger als etwa zweitenhalb-drei Zentimeter Durchmesser täte ich da mit Mut zum Risiko schlicht kappen, und nur dickeren Wurzeln ein Stück weit nachgehen. Umpflanzen im Herbst, bei Euch oben jedenfalls vor Oktober, und dann einige Zeit gut mit Wasser versorgen (falls das nicht oinaweag von oben kommt…); auch wenns am Anfang grauslich aussieht, alle Haupttriebe in der Krone beim Pflanzen um etwa ein Drittel zurücknehmen.

Bis etwa Mai/Juni kommenden Jahres die Stämme mit Sackleinen/Jute ein wenig gegen Austrocknen schützen.

Und, nicht ganz passend, aber irgendwie schon: „Wenn es Rosen sind, werden sie blühen…“

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Ich selbst habe so was noch nicht gemacht, aber man sagt immer, die Wurzeln eines Baumen sind so gross wie seine Krone. Das nur als groben Anhaltspunkt.
Gruss Peter

Und, nicht ganz passend, aber irgendwie schon: „Wenn es Rosen
sind, werden sie blühen…“

Hallo, Martin,
passt schon, wenigstens für die Obstbäume :smile: das sind ja Rosengewächse.
Deine Anleitung unterstütze ich in allen Punkten.

Gruß
Eckard