Ich habe einen großen Laubhaufen im Garten, den ich bald entfernen möchte. Ich weiß jedoch, daß sich einige Igel drin vergraben haben.
Ab wann kann kann ich den Haufen abtragen, ohne Kleintiere im Winterschlaf zu töten?
Ich habe einen großen Laubhaufen im Garten, den ich bald
entfernen möchte. Ich weiß jedoch, daß sich einige Igel drin
vergraben haben.
Ab wann kann kann ich den Haufen abtragen, ohne Kleintiere im
Winterschlaf zu töten?
Hallo Mike!
Was meinst Du denn mit „Kleintiere“ ? Die Igel doch nicht?
Den Laubhaufen kannst Du verteilen, wenn die Igel ausgeschlafen haben. Das kann noch dauern, kann auch bald sein. Igel sind mit ihrem Winterschlaf nicht so berechenbar. Kommt ganz aufs Wetter an.
Mit Kleintiere meinst Du doch sicher Insekten oder Larven oder anderes Kleingetier. Die schadet es nicht, wenn Du das Laub verteilst. Im Gegenteil, da kommen dann die Vögel besser dran. Nur die Igel werden stark gestört, wenn Du jetzt schon dabei gehst. Das muß man wissen, wenn Igel irgendwo den Winterschlaf halten in einem extra dafür angelegten Haufen, muß man auch konsequent sein und warten.
Gruß Werner
Danke! und ich warte!
Ich danke Dir und auch Mirko für Eure Antworten. Ich nimm mir die Zeit bis Anfang Mai, es wäre ja schade um die Viecher!
faustregel
hi mike
wenn ein igel wieder futter findet, dann wacht er auf.
wenn du also wieder regenwürmer, schnecken, käferlarven u.ä. sehen kannst, dann wird dein laubhaufen als igelnest nicht mehr benötigt.