Kleine schwarze Käfer

Hallo, wer kennt diese Käfer:
Länge ca. 3mm, Farbe tiefschwarz, Form schmal mit ganz spitzem Kopf, fliegen nicht, bewegen sich lahm, man kann sie nur töten indem man sie mit einem harten Gegenstand erdrückt(ergibt knackendes Geräusch),ertmals aufgetreten im Badezimmer nun vereinzelt in allen Räumen, Menge hält sich in Grenzen(noch!)
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!

Hallo,

also Käfer in der Wohnung finde ich persönlich nicht wirklich prickelnd. Irgendwo habe ich gelesen, dass man Käfer und andere Insekten beim Gesundheitsamt bestimmen lassen kann. Und dann gibt es noch Internetseiten mit allen möglichen Käfern, aber viele sehen sich so ähnlich, dass man nicht sicher sein kann. Hab mal mit meinem Freund google geredet und der hat das hier gefunden:

http://www.coleopterologe.de/Neue_Dateien/pages/Best…

Vielleicht hilft Dir das ja,

schönen Sonntag,
LG Conny

Liebe Conny,

ich danke dir ganz herzlich für deinen Tipp, das war sehr hilfreich! Genau das werde ich tun, ich schicke die Käfer ein und lasse sie bestimmen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke dir ganz liebe Grüße!

Hallo,

natürlich teilt man seine Wohnung nicht gern mit Ungeziefer - aber: wo Ungeziefer vorkommt, ist i.d.R. wenig oder garkein gesundheitschädigendes Baummaterial (Klebstoffe etc.) verbaut worden. Das als Trost.
Schlimmer ists, nie Ungeziefer in der Wohnung zu haben. Das deutet auf einiges an Wohngiften.

Ansonsten: versuch mal den Viechern nachzuspionieren - wo kommen sie her, wo und was fressen sie. Ev. gibt es eine Quelle, die der Plage Nahrung gibt (alte Wollsocke oder Kinderkäsebrot unter der Waschmaschine oder weiß der Teufel, was. Von irgendetwas ernähren sie sich schließlich. Und da Käfer nur das Endstadium einer Larve sind, achte auch auf Würmer oder andere Larven). Da sie zuerst im Bad waren, würde ich da zuerst suchen.

Ich hatte mal Viechzeug, das heimlich am Katzenfutter partizipierte. Was da fraß, waren haarige, vielbeinige Larven. Das Endprodukt, schwarze, aber größere Käfer, konnte wohl mit Katzenfutter nichts anfangen und geisterte in der Wohnung rum, um schließlich irgendwo tot rumzuliegen.

Gruß und viel Jagdglück (Hallalie und so), Anne

Oder mach mal ein Bild vom Käfer! evt. kann ichs dir dann sagen, die Beschreibung ist wage!

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe am Wochenende die ganze Wohnung gründlich geputzt und da bin ich doch tatsächlich auf die Ursache gestoßen. In unserem Abstellraum hatte ich noch eine halbe Tüte Vogelfutter gelagert. Die war in einem furchtbaren Zustand, voller kleiner Löcher und außen und innen krabbelten die Käfer herum. Nach der Entsorgung sehe ich nur noch vereinzelt mal hier oder da einen Käfer. Ich bin so erleichtert!!! Allerdings bekam ich von Conny einen ganz tollen Tipp. Sie wies mich auf eine Googl Seite hin. Dort fand ich die Adresse eines Dipl. Biologen, der die Käfer kostenlos identifiziert. Ich habe also einige davon eingeschickt und bereits Antwort bekommen. Es handelt sich um den sogenannten Sitophilus granarius (Kornkäfer). Alle Maßnahmen, die die Bekämpfung betreffen, habe ich getroffen. Ich hoffe, das ist auch ein guter Rat für alle, die noch unbekannten Krabbler auf die Spur kommen wollen.
Schick dir ganz liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“