Hallo ich habe einen Physalis-strauch, er ist nun ca. 1 meter groß und trägt schon unreife früchte, Möchte ihn nach der Ernte etwas zurück schneiden,und die Pflanze im hellen Keller überwintern. Wollte deshalb fragen ob die Physalis im Winter wie ein Baum blätter verliert? wer hat da erfahrung?
Hallo,
ich hab meine Pflanzen schon im 2. Jahr in der Wohnung stehen, weil sie den Schnecken ganz besonders gut schmeckten und nicht winterhart sind.
Sie werfen z.Zt. fast täglich gelbe Blätter ab, aber nie alle. Auch brauchen sie Unmengen Wasser. Ich dünge sie 1 x pro Woche mit flüssigem Blumendünger. Nachdem die Früchte geerntet sind, kannst Du sie zum Winter hin auf 10-15 cm kürzen. Sie schlagen zeitig im Frühjahr wieder aus. Ich stütze sie mit einem Kunststoffstab. Das beste Anbindmaterieal ist übriges eine in Streifen geschnittene alte Strumpfhose, weil sie sehr elastisch ist (immer in der Rundung weiter schneiden, so wie man einen Apfel schält). Die Schnurbreite kannst du je nach Bedarf gut varieren.
Die reifen Früchte wirft die Pflanze ab. Aus den Samen darin kannst Du wieder weitere Pflanzen ziehen.
Zur Überwinterung stellst Du sie am besten in ein frostfreies kühles Zimmer.
Ich hoffe, ich konnte Dir genügend helfen.
Gruß Rosa