Wie pflegt man 'Känguruhfüsschen'?

hallo

leider hab ich absolut keine ahnung von pflanzen und auch überhaupt keinen „grünen Daumen“…
aber ich habe von bekannten ne topfflanze geschenktbekommen und zwar weisse känguruhfüsschen und die lassen jetzt die köpfe hängen und werden welk. was kann ich da machen? wie pflegt man die? brauchen die viel oder wenig wasser und wie ist das mit sonne und wärme?

ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn die sind eigentlich so schön, und ich war so stolz auf meine erste topfpflanze… und jetzt droht sie einzugehen…

vielen dank,

julia

‚Känguruhfüsschen‘?
hallo julie,

„känguruhfüsschen“ kenne ich nicht - vielleicht meinst du k-pfötchen?

schau mal auf diesen link, ob das deine pflanze ist, dort ist auch gleich eine pflegeanleitung dabei.

http://www.oz-garten.de/gruen/zipfl/anigozanthos.htm

wenn du trotzdem noch fragen hast, melde dich nochmal.

Hallo Julia
Känguruh-Füsschen Heißt botanisch Anigozanthos flavidus (größere Art, gelbe Blüte) oder Anigozanthos manglesii (kleinere Art, meistens rote, rot-grüne oder bräunlich-orange Blüten, wahrscheinlich hast Du diese, die meisten Topfpflanzen sind Sorten der kleineren Art, da die große gelbe bis zu 1m lang wird.)
Die Pflanze stammt aus Australien. Deshalb mag sie es eher warm und sonnig. Wichtig im Winter: heller Platz direkt am Fenster, die Wärme ist nicht ganz so lebenswichtig, es kann auch schon mal auf 10° oder weniger runter gehen. Auf keinen fall zu naß stehen lassen! Ganz sparsam gießen, und auch nur ganz wenig düngen (ab April. Über Winter gar nicht düngen).
Im Sommer kannst Du sie auch rausstellen auf den Balkon, falls vorhanden. Eigentlich ist Sie relativ pflegeleicht, aber nicht gerade eine „Anfängerblume“, wie gesagt das schlimmste ist Staunässe.
Viel Erfolg mit deinem Australier,
Agnes

hallo agnes

vielen dank für den tip mit dem wasser… genau das hab ich wohl falsch gemacht… ich habe die pflanze sehr feucht bekommen - sie kam aber direkt ausm blumenladen, und deshalb hatte ich angenommen, daß sie sehr feucht stehen muss! allerdings hab ich mich dann 4 tage nicht um sie gekümmert (schande über mich) und dann war sie sehr trocken, ließ die blätter hängen und die blüten gekamen einen leicht schwarzen tick an den spitzen. und daraufhin hab ich halt erstmal ordentlich gegossen. allerdings sind die stengel jetzt schon über nen halben meter lang, deshalb könnte es doch sein, daß es doch die große ist, oder??

viele liebe grüße,

julia