Wann und wie beschneide ich einen Ficus?

Hallo,
mein Ficus ist mit Topf etwa 2 m hoch, wird aber von Jahr zu Jahr spaerlicher: Manche Aeste haben ueberhaupt keine Blaetter mehr, bei anderen haengt am Ende eines ewig langen, duennen Astes genau noch ein Blatt! Was kann ich tun? Beschneiden? Wann und vor allem wie?
Vielen Dank!
Heike

Ja, Du kannst beschneiden, und zwar würde ich das im Frühjahr machen, dann kann er gleich wieder richtig loswachsen. (Vielleicht auch gleich mal umtopfen?)
Am wichtigsten ist aber: Hellen Standort wählen! Möglichst direkt am Fenster, sonst sieht er bald wieder so aus.
Gruß, Agnes

Hallo Agnes,
was schneide ich wie weg??
Uli

Hallo Agnes,
was schneide ich wie weg??
Uli

Tja, schwierig so allgemein zu erklären, ohne die spezielle Pflanze anzusehen. Ficus treibt recht gut wieder aus, man kann also auch etwas mehr wegschneiden. Der Neuaustrieb kommt am stärksten unmittelbar unterhalb der Schnittstelle, wenn man also nur die Spitzen abschneidet, entstehen u.U. Verzweigungen ziemlich hoch oben in der Krone, was dann komisch aussieht. (Kommt natürlich drauf an, wie groß das Exemplar ist).
Generell würde ich einen Trieb nie so „mittendrin“ abschneiden, dann bleibt ein Stummel, der vertrocknet und von Krankheiten befallen werden kann, sondern wie bei Bäumen: auf „Astring“ (Zweig direkt am Stamm abschneiden) oder auf „Ableitung“ (an einer Gabelung schneiden, so daß der Seitenast dann als Astende weiterwachsen kann).
Ich hoffe, das ist verständlich, mit Bildern oder mit zeigen wärs einfacher.
Gruß, Agnes

Danke
Uli